Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Landenberger, Margarete; Stöcker, Gertrud; Filkins, Jacqueline; Jong, Anneke de; Them, Christa; Selinger, Yvonne; Schön, Peggy |
---|---|
Sonst. Personen | Knoll, Martin (Mitarb.) |
Titel | Ausbildung der Pflegeberufe in Europa. Vergleichende Analyse und Vorbilder für eine Weiterentwicklung in Deutschland. Gefälligkeitsübersetzung: Training in nursing occupations in Europe. Comparative analysis and role models for further development in Germany. |
Quelle | Hannover: Schlütersche (2005), 308 S. |
Reihe | Pflegebibliothek |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89993-142-4 |
Schlagwörter | Gesundheit; Europäisierung; Ausbildung; Gesundheitsberuf; Pflege; Internationaler Vergleich; Analyse; Defizit; Modell; Reform; Reformmodell; Zukunft; Berlin; Deutschland; Europa; Großbritannien; Niederlande; Österreich |
Abstract | "In diesem Buch werden die Pflegeausbildungen in vier europäischen Ländern (Deutschland, Großbritannien, Niederlande und Österreich) systematisch wissenschaftlich verglichen. Zugleich erfolgt eine Analyse von Ausbildungsmodellen, die an deutschen Pflegeschulen aktuell durchgeführt werden (integrierte oder generalistische Ausbildung). Das Ziel dieser Modelle ist die (teilweise) Integration der bisher getrennten Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflegeausbildung. Die Analyse zeigt, welche neuen Ausbildungsinhalte sowie neuen Lehr- und Lernformen in den Modellcurricula erprobt werden. Im ersten Schritt werden daher die derzeitigen Ausbildungsdefizite und Reformbedarfe in der deutschen Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege erarbeitet. Es folgt als zweiter Schritt ein systematischer Ländervergleich der Pflegeausbildung mit dem Ziel, daraus vorbildliche, nachahmenswerte Lösungen aufzuzeigen. Im Anschluss steht eine synoptische Darstellung und Bewertung von zehn ausgewählten Modell-Ausbildungen, die in Deutschland derzeit von unterschiedlichen Schulträgern und Einrichtungen wissenschaftlich begleitet durchgeführt werden. Das Ende des Buches bilden Überlegungen, durch welche Reformschritte der deutschen Pflegeausbildung die Kernbereiche pflegerischen Berufshandelns gestärkt werden können." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Margarete Landenberger: Situation der Pflegeausbildung in Deutschland und Europa - Ist-Stand und Reform (13-16); Gertrud Stöcker: Europäisierung der Gesundheits- und Pflegeausbildung (17-24); Gertrud Stöcker: Ausbildung der Pflegeberufe in Deutschland und Berlin (25-78); Jacqueline Filkins, Margarete Landenberger: Ausbildung der Pflege- und Gesundheitsberufe in Großbritannien (79-110); Anneke de Jong, Margarete Landenberger: Ausbildung Pflege- und Gesundheitsberufe in den Niederlanden (111-138); Christa Them, Margarete Landenberger: Ausbildung Pflege- und Gesundheitsberufe in Österreich (139-176); Margarete Landenberger: Ländervergleich: Lehren aus Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden und Österreich für die Reform der Pflegeausbildung in Deutschland und Berlin (177-216); Yvonne Selinger, Margarete Landenberger: Ausbildungsmodelle in Deutschland und Berlin (217-270); Margarete Landenberger: Zukunft der deutschen Pflegeausbildung (271-282). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/3 |