Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGonon, Philipp
TitelInstitutionelle Perspektiven der Berufsbildungspraxis.
QuelleAus: Prager, Jens U. (Hrsg.): Von der Schule in die Arbeitswelt. Bildungspfade im europäischen Vergleich. Gütersloh: Verl. Bertelsmann Stiftung (2005) S. 99-111Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89204-868-1
SchlagwörterBildung; Allgemeinbildung; Erziehungsziel; Begriff; Gleichstellung; Allgemeinbildung; Arbeitsmarkt; Bedarf; Begriff; Berufsausbildung; Bildung; Bildungsreform; Erziehungsziel; Bildungsreform; Ausbildung; Reform; Bildungseinrichtung; Gleichstellung; Europäische Union; Ausbildung; Berufsausbildung; Arbeitsmarkt; Duales Ausbildungssystem; Berufsbildendes Schulwesen; Bedarf; Pluralität; Reform; Bildungseinrichtung; Europäische Union
AbstractDer Autor (Universität Zürich) unterzieht die Begriffe Bildung und Ausbildung einer genaueren Analyse. Er geht der Frage nach, ob die Aufrechterhaltung einer strikten Trennung noch zeitgemäß ist, und legt Tendenzen dar, die auf eine Entwicklung hin zu einer gleichen Wertschätzung der Begriffe schließen lassen. Die Reformbedürftigkeit des Berufsbildungssystems resultiert seiner Ansicht nach nicht nur aus einem internationalen, sondern auch aus einem internen, nationalen Druck. Ausbildung darf nicht praxisfern erfolgen. Der Autor stellt die Herausforderung dar, mehr junge Leute in das Bildungssystem einzubeziehen. Obwohl Deutschland mit seinem Modell der dualen Ausbildung für diese Herausforderung gewappnet ist, gibt es auch hier Reform- und Modernisierungsbedarf. So gilt es, Industrie und Unternehmen noch stärker in die Ausbildung einzubinden, die Allgemeinbildung zu stärken und eine Zusammenarbeit aller gesellschaftlichen Institutionen einzufordern. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: