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Autor/inn/enPrager, Jens U.; Wieland, Clemens
TitelZwischen Wunsch und Wirklichkeit.
Beschäftigungsfähigkeit und berufliche Orientierung Jugendlicher im Spiegel empirischer Untersuchungen.
QuelleAus: Prager, Jens U. (Hrsg.): Von der Schule in die Arbeitswelt. Bildungspfade im europäischen Vergleich. Gütersloh: Verl. Bertelsmann Stiftung (2005) S. 15-29Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89204-868-1
SchlagwörterErwartung; Selbsteinschätzung; Selbstkonzept; Selbstverantwortung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Eltern; Schule; Hauptschule; Lehrer; Schulabschluss; Motivation; Bevölkerungsentwicklung; Mobilität; Regierung; Stigmatisierung; Vertrag; Wirtschaft; Berufsausbildung; Arbeitsmarkt; Berufseignung; Berufsreife; Ausbildungsangebot; Ausbildungsplatz; Berufsberatung; Berufserkundung; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Berufswunsch; Ausbildungsbetrieb; Benachteiligung; Einflussfaktor; Empfehlung; Bundesagentur für Arbeit; Berufsanfänger; Jugendlicher; Deutschland
AbstractIn diesem Aufsatz nehmen die Autoren eine Bestandsaufnahme der Ausbildungssituation in Deutschland vor. Zunächst wird die aktuelle Situation von Jugendlichen an der Schwelle zu Ausbildung und Beruf mittels empirischer Erhebungen sowie Einschätzungen aus Sicht der Wirtschaft skizziert. Im Zentrum des Beitrags steht eine von der Bertelsmann Stiftung in Auftrag gegebene Befragung junger Menschen, die in eindrucksvoller Weise deren Erwartungen und Ängste in Bezug auf ihre berufliche Zukunft beleuchtet. Die Ergebnisse geben Aufschluss über die Selbstwahrnehmung der Jugendlichen sowie ihre Vorstellungen und Wünsche. Zudem wird sichtbar, welche beruflichen Zukunftsperspektiven die jungen Menschen für sich selbst sehen, welche Grundhaltungen, Sorgen und Hoffnungen sie damit verbinden und von welchen Akteuren sie sich Unterstützung beim Übergang von der Schule in die Arbeitswelt wünschen. Vor dem Hintergrund dieser Gegenüberstellung der Einschätzungen von Wirtschaft und Jugend werden schließlich Schlussfolgerungen und Handlungsempfehlungen entwickelt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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