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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionStaatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung
TitelBildungsberichterstattung 2006.
Qualitätsagentur am ISB.
QuelleWolnzach: Kastner (2005), XII, 248 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-937082-54-9; 978-3-937082-54-7
SchlagwörterKompetenz; Bildungsbeteiligung; Lernstandserhebung; Soziale Herkunft; Junge; Bildungssystem; Schule; Schulwechsel; Schülerzahl; Übergang; Grundschule; Weiterführende Schule; Schulabschluss; Schulerfolg; Schülerleistung; Sitzen bleiben; Demografie; Migrationshintergrund; Statistik; Bildungsbericht; Mädchen; Bayern; Deutschland
Abstract"Gegenstand der Bildungsberichterstattung... sind ausgewählte Bereich des bayerischen Bildungswesens. Betrachtet werden die allgemein bildenden Schulen im Primarbereich und in den Sekundarbereichen I und II. Aus dem Bereich der beruflichen Bildung wird ausschließlich über die Wirtschaftsschule berichtet." Der Bildungsbericht gliedert sich in vier Teile: Teil 1 (Rahmenbedingungen und Prozesse) behandelt den Aufbau des bayerischen Schulwesens, die Auswirkungen der Bevölkerungsprognose auf das Schulwesen, Rahmenbedingungen der Einzelschule und die Empfehlungen aus den Evaluationsberichten verschiedener Schularten. Teil 2 (Bildungsbeteiligung und Schulerfolg) behandelt den Übergang von der Grundschule an weiterführende Schulen, Probeunterricht und Schulerfolg in der Jahrgangsstufe 5, Schulartwechsel, Nichtversetzung/Wiederholen der Jahrgangsstufe, Schulabschlüsse und die Erfolgsquoten und Noten bei den zentralen Abschlussprüfungen. Teil 3 (Kompetenzen) gibt einen Überblick über die jährlichen Orientierungsarbeiten in den Jahrgangsstufen 2 und 3 an bayerischen Grundschulen. Teil 4 (Soziokultureller Ausgleich) befasst sich mit den Leistungsunterschieden zwischen Jungen und Mädchen, der Situation von ausländischen Schülern und Schülern mit Migrationshintergrund, sowie dem Zusammenhang von Bildungsbeteiligung und schulischen Leistungen mit der Familienstruktur, dem sozialen Hintergrund und der regionalen Herkunft (Stadt-Land-Unterschiede). (DIPF/Orig./Un).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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