Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKristen, Cornelia; Römmer, Anika; Müller, Walter; Kalter, Frank
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
TitelLängsschnittstudien für die Bildungsberichterstattung.
Beispiele aus Europa und Nordamerika. Gutachten im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
Gefälligkeitsübersetzung: Longitudinal studies for education reports. European and North American examples.
QuelleBerlin: BMBF (2005), 94 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBildungsreform. 10; Deutschland. Das von morgen
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterDatenerhebungstechnik; Längsschnittuntersuchung; Planung; Datenanalyse; Internationaler Vergleich; Berichterstattung; Bildungsbericht; Standard; Deutschland; Frankreich; Großbritannien; Kanada; Niederlande; Schweden; USA
AbstractDiese Expertise stellt eine Auswahl von Längsschnittstudien zum Bildungsverlauf vor, die in verschiedenen europäischen Ländern und in Nordamerika zum Teil schon seit Jahrzehnten durchgeführt werden. Die Untersuchungen umfassen wichtige Etappen in der Bildungsbiographie von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Von besonderem Interesse sind Längsschnittstudien, die unterschiedliche Datenquellen wie standardisierte Leistungsmessungen, Schüler-, Eltern- und Lehrerbefragungen sowie Registerdaten miteinander kombinieren. Die Expertise beinhaltet zunächst eine systematische Bestandsaufnahme der wichtigsten Längsschnittstudien zum Bildungsverlauf in ausgewählten Ländern. Im nachfolgenden Teil wird gezeigt, auf welche Weise diese Programme für die jeweilige nationale Bildungsberichterstattung nutzbar gemacht werden. Im letzten Abschnitt schließlich werden Schlussfolgerungen gezogen zur Etablierung einer Längsschnittuntersuchung zum Bildungsverlauf in Deutschland. (DIPF/Orig.).

"This report presents a selection of longitudinal studies on educational pathways conducted in various European countries and North America, some of which have been conducted for decades. The studies provide crucial information on important stages in the educational careers of children, adolescents, and young adults. Especially notable here are longitudinal programs combining different sources and types of data, such as achievement assessments, questionnaires/ interviews involving students, parents, and teachers, and registry records. This expert's report begins with a systematic stocktaking of key longitudinal studies in Canada, France, the Netherlands, Sweden, the United Kingdom, and the United States. The report also indicates how these programs have been utilized for national education reports. The final section presents observations on, and initial proposals for, the establishment of a longitudinal study on educational pathways in Germany." (author's abstract).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: