Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Smula, Hans-Jürgen (Red.) |
---|---|
Institution | Realschullehrerverband Nordrhein-Westfalen |
Titel | Bildung ist mehr als PISA. Tagungsbericht zum 38. Mühlheimer Kongress vom 27. bis 28. Oktober 2005. |
Quelle | Düsseldorf: RLV NRW (2005), 123 S. |
Reihe | Bildung real. Sonderdruck. 2005 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Pädagogik; Humanisierung; Bildungsmonitoring; Evaluation; Selbstevaluation; Emotionale Erziehung; Kreativität; Persönlichkeitsbildung; Verstehen; Lernstandserhebung; Bildungssystem; Kind; Schule; Schulentwicklung; Realschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Deutschunterricht; Spracherwerb; Migrationshintergrund; Benchmarking; Globalisierung; Ökonomisierung; Fachsprache; Konferenzschrift; Qualitätssicherung; Reform; Tagungsbericht; Verband (Vereinigung); Migrant; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Dieser Band dokumentiert die Vorträge und Arbeitskreisbeiträge, anlässlich des 38. Mühlheimer Kongresses des Realschullehrerverbandes vom 27.-28.10. 2005. Die Titel der Vorträge lauteten: 1. Iris Kolhoff-Kahl: "Von der Notwendigkeit ästhetischer Bildung" oder "Das T-Shirt: ein ästhetischer Bildungsbotschafter nach PISA; 2. Jürgen Rekus: Bildung ist mehr als PISA: 3. Otmar Schießl: Sind Monitoring und Qualitätsagenturen zur Sicherung von Bildung geeignet?; 4. Rainer Dollase: Sicherung der Qualität schulischer Bildung durch eine Reform der Lehrerbildung? 5. Barbara Sommer: Bildungspolitische Zielsetzungen [in NRW]; 6. Dieter Neumann: Was sagt die Wissenschaft nach PISA zum erfolgreichen Lernen? Die Arbeitskreise beschäftigten sich mit folgenden Themen: 1. Rainer Peek, Peter Dobbelstein: Benchmarks als Input für die Schulentwicklung. Das Beispiel der Lernstandserhebungen in Nordrhein-Westfalen; 2. Rainer Peek: Sicherung der Qualität schulischer Bildung durch Selbst- und Fremdevaluation? 3. Claudia Benholz: Fachtexte im Deutschunterricht - 5. bis 8. Jahrgangsstufe. (DIPF/Orig./Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |