Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hanf, Georg |
---|---|
Titel | Zugänglichkeit, Durchlässigkeit, Lebenslanges Lernen - europäische und nationale Diskurse. |
Quelle | Aus: Grollmann, Philipp (Hrsg.): Europäisierung beruflicher Bildung. Münster: Lit (2005) S. 151-158 |
Reihe | Bildung und Arbeitswelt. 14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8258-8596-8 |
Schlagwörter | Vergleich; Kreditpunktesystem; Europäische Dimension; Mobilität; Flexibilisierung; Berufsausbildung; Qualifikation; Duales Ausbildungssystem; Modularisierung; Zertifizierung; Europäische Union; Deutschland; Europa |
Abstract | Der Beitrag führt in die Details der Diskussion um ein European Qualifications Framework und Credit Transfer System ein. Er informiert über den aktuellen Stand der Diskussion und die Arbeit der eingesetzten technischen Arbeitsgruppe. [Der Autor] meint, dass verschieden Reformaktivitäten, die sich im deutschen dualen System abzeichnen, durch die Einführung eines Qualifikationsrahmens produktiv zusammengeführt werden könnten. ... Auf der anderen Seite stellt der Beitrag noch einmal die Wichtigkeit des Mit-Bedenkens der "europäischen Dimension bei der Durchführung von Reformen in der deutschen Berufsbildung heraus. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |