Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmelzer, Paul |
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Institution | Otto-Friedrich-Universität Bamberg / Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften |
Titel | Increasing employment instability among young people? Labor market entries and early careers in Great Britain since the 1980s. Gefälligkeitsübersetzung: Zunehmende Beschäftigungsunsicherheit unter jungen Leuten? Arbeitsmarkteintrittsprozesse und frühe Karrieren in Großbritannien seit 1980. |
Quelle | Bamberg (2005), 24 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Working paper / flexCAREER (Flexibility forms at labor market entry and in the early career - a cross-national comparison of the development of social inequality). 5 |
Beigaben | Tabellen 3; grafische Darstellungen 2 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-350758 |
Schlagwörter | Sozialer Abstieg; Strukturwandel; Wirtschaftssystem; Sozialer Aufstieg; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktentwicklung; Arbeitsplatz; Arbeitsplatzwahl; Arbeitssituation; Arbeitsuche; Flexibilität; Berufsanfänger; Junger Erwachsener |
Abstract | Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Frage, wie Flexibilisierungsprozesse die Berufskarriere junger Generationen beeinflussen, insbesondere dadurch, dass diese über keine Berufserfahrung, Lobby oder soziale Netzwerke verfügen. Darüber hinaus wird untersucht, welche Gruppen vor allem atypischen und prekären Beschäftigungsverhältnissen ausgesetzt sind und inwiefern die Veränderungen im Flexibilisierungsprozess die Struktur der sozialen Ungleichheit in Großbritannien verändern. Dafür untersucht der Autor den Zugang auf den Arbeitsmarkt bis zur ersten Anstellung und fragt nach deren Qualität konzentriert. Im zweiten Schritt geht es um frühe Karriereverläufe, die eine Analyse verschiedener Gruppen ermöglichen. Mit Hilfe von Längsschnittdaten des British Household Panel Survey werden der Zeitraum bis zur ersten Beschäftigung, die Abwärts- und Aufwärtsmobilität und mögliche Arbeitslosigkeit und Wiedereinstellungen betrachtet. Da diese Entwicklungen stark vom institutionellen Kontext abhängig sind, beschreibt der Autor zunächst das Wirtschafts- und Bildungssystem des Landes. (ICD). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/1 |