Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heikkinen, Anja; Niemeyer, Beatrix |
---|---|
Titel | Schlüsselqualifikationen für verschlossene Türen!? Eine kritische Revision neuer Lernkulturen in der europäischen Benachteiligtenförderung. |
Quelle | Aus: Niemeyer, Beatrix (Hrsg.): Neue Lernkulturen in Europa? Prozesse, Positionen, Perspektiven. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 135-153
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Schriftenreihe der DGfE |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-3377-4 |
DOI | 10.1007/978-3-322-80880-6_8 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Förderung; Lernkultur; Außerschulisches Lernen; Ausbildung; Schlüsselqualifikation; Ausbildungsangebot; Berufspädagogik; Integration; Benachteiligter Jugendlicher; Deutschland; Finnland; Portugal |
Abstract | Der folgende Beitrag geht der Frage nach, inwieweit sogenannte innovative Konzepte beruflicher Bildung Bildungschancen für diejenigen eröffnen, denen der Zugang zu den Ressourcen Bildung und Ausbildung auf den etablierten Wegen versperrt oder nur sehr erschwert möglich ist. ... Aufbauend auf Erkenntnissen aus Finnland, Portugal und Deutschland soll diskutiert werden, inwieweit das Konzept der Schlüsselqualifikationen für die Konzeption der Maßnahmen der Benachteiligtenförderung angemessen und sinnvoll ist. Basierend auf Erfahrungen in Portugal wird... die Integrationskraft thematisiert, die "neue" Lernkulturen für diejenigen Gruppen entfalten, die auf dem knappen Arbeits- und Ausbildungsmarkt bislang leer ausgegangen sind. Im Kontext dazu wird anschließend aus finnischer Perspektive das Zusammenspiel von Anschluss- und Integrationspraktiken in struktureller Hinsicht kritisch diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |