Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Shapiro, Hanne |
---|---|
Titel | Jenseits des Flachlands. Eine Reise durch die neue Lernlandschaft. Erfahrungen mit der dänischen Berufsbildungsreform 2000. |
Quelle | Aus: Niemeyer, Beatrix (Hrsg.): Neue Lernkulturen in Europa? Prozesse, Positionen, Perspektiven. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 94-115
PDF als Volltext |
Reihe | Schriftenreihe der DGfE |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-3377-4 |
DOI | 10.1007/978-3-322-80880-6_6 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Bildungsreform; Dänemark; Innovation; Berufsbildung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Ausbildung; Lernkultur; Ausbildung; Berufsbildung; Qualifizierung; Berufsbildendes Schulwesen; Innovation; Dänemark |
Abstract | Im folgenden [Beitrag] wird die dänische Berufsbildungsreform 2000 mit ihren zentralen pädagogischen Zielen vorgestellt. [Die] Verabschiedung vom Flachland. ... bezieht sich auf das zweidimensionale, deduktive Denken, das bislang die berufsbildungspolitischen Vorstellungen dominiert hat, und wenig Raum für Innovationen der pädagogischen Praxis in den Ausbildungssituationen ließ. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |