Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Prisching, Manfred (Hrsg.) |
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Titel | Bildung in Europa. Entwicklungsstand und Perspektiven. |
Quelle | Wien: Verl. Österreich (2005), 178 S. |
Reihe | Schriften zum Bildungsrecht und zur Bildungspolitik. 9 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7046-4547-8 |
Schlagwörter | Wissensgesellschaft; Autonomie; Autonomie; Bildungspolitik; Bologna; Deutschland; Elite; Europa; Innovation; Lissabon; Mobilität; Österreich; Privatisierung; Universität; Wettbewerb; Berufsbild; Bildungspolitik; Forschungspolitik; Projekt; Internationaler Vergleich; Forschungspolitik; Qualifikation; Qualitätssicherung; Anerkennung; Binnenmarkt; Internationalisierung; Technologiepolitik; Interdisziplinarität; Europäische Union; Kreditpunktesystem; Projekt; Technologiepolitik; Elite; Europäische Dimension; Internationalisierung; Mobilität; Binnenmarkt; Privatisierung; Wettbewerb; Ökonomisierung; Qualifikation; Berufsbild; Universität; Internationaler Vergleich; Anerkennung; Fallbeispiel; GATS (General Agreement on Trade in Services); Innovation; Interdisziplinarität; Qualitätssicherung; Europäische Union; Bologna; Deutschland; Europa; Lissabon; Österreich |
Abstract | Vor dem Hintergrund [aktueller] Entwicklungstendenzen werden im vorliegenden neunten Band der Reihe... insbesondere Fragen in Zusammenhang mit der Europäischen Bildungspolitik der kommenden Jahre thematisiert. So werden die bestehenden Grundlagen sowie die Tendenzen der Zukunft im Bereich der beruflichen Anerkennung beleuchtet, und es wird weiters der Frage nachgegangen, welche Parameter für die Entwicklung einer Einheitlichen Europäischen Bildungspolitik von Bedeutung sein könnten; überdies erfolgt eine Diskussion der wesentlichsten Bildungspolitischen Perspektiven, welche mit der innerstaatlichen Implementierung des GATS einhergehen. Abgerundet werden die Darstellungen durch kritische Auseinandersetzungen zu den sich abzeichnenden europäischen und internationalen Perspektiven einer "künftigen Bildungspolitik". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |