Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAdick, Christel
TitelDie afrikanische Lehrerin Catherine Mulgrave (1827 - 1891).
Interkulturelle Sozialisation im Gefolge des 'Dreieckshandels' zwischen Europa, Afrika und Amerika.
Paralleltitel: The African teacher Catherine Mulgrave (1827-1891). Intercultural socialisation in the wake of the 'triangular trade' between Europe, Africa and America.
QuelleAus: Hoffmann-Ocon, Andreas (Hrsg.): Dimensionen der Erziehung und Bildung. Festschrift zum 60. Geburtstag von Margret Kraul. Göttingen: Univ.-Verl. (2005) S. 49-62
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 61-62
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
DOI10.25656/01:27175
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-271756
SchlagwörterBildungsgeschichte; Sozialisationstheorie; Lehrerin; Geschichte (Histor); Missionsschule; Berufslaufbahn; 19. Jahrhundert; Biografie; Afrika; Ghana; Karibik
AbstractIm Aufsatz wird das Leben und Wirken von Catherine Mulgrave (1827-1891) auf der Basis vorliegender Daten zusammenfassend dargestellt. Es handelt sich dabei um die transnationale Biographie einer der ersten afrikanischen Lehrerinnen im Rahmen formaler Schulbildung (sog. modernen oder westlichen Typs) in Subsahara-Afrika überhaupt. Die historische Rekonstruktion ihres Lebens und Wirkens geschieht entlang von theoretischen Überlegungen der von Immanuel Wallerstein (1930-2019) begründeten Weltsystem-Analyse, die mit sozialisationstheoretischen Modellen verknüpft werden. Der Aufsatz entschlüsselt eine einzigartige trikontinentale und transkulturelle Biographie einer afrikanischen Lehrerin im 19. Jahrhundert zwischen Afrika, der Karibik und Europa. (Autorin).

In this essay the life and work of Catherine Mulgrave (1827-1891) are summarized on the basis of available data which reveal the transnational biography of one of the first ever African women teachers in the context of formal schooling (so-called modern or Western type) in Sub-Sahara Africa. The historical reconstruction of her life and work are structured according to theoretical considerations of the world-systems analysis of Immanuel Wallerstein (1930-2019) interlinked with models of socialization theory. The article reveals a unique tricontinental and transcultural biography of an African female teacher of the 19th century between Africa, the Caribbean and Europe. (Author).
Erfasst vonBBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: