Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchäfer, Rita
TitelIm Schatten der Apartheid.
Frauen-Rechtsorganisationen und geschlechtsspezifische Gewalt in Südafrika.
Gefälligkeitsübersetzung: In the shadow of apartheid. Women's rights organizations and gender-specific violence in South Africa.
QuelleMünster: Lit Verl. (2005), V, 480 S.Verfügbarkeit 
ReiheAfrican Connections in Post-Colonial Theory and Literatures. 3
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8258-8676-X
SchlagwörterBildung; Gewalt; Familie; Frau; Geschlechterbeziehung; Vergewaltigung; Afrika; Apartheid; Bildung; Diskriminierung; Familie; Frau; Geschlecht; Gesundheit; Gewalt; Homosexualität; Ländlicher Raum; Vergewaltigung; Religion; Sexualität; Stadt; Strafrecht; Rechtsordnung; Frauenorganisation; Geschlecht; Ländlicher Raum; Stadt; Gesundheit; Apartheid; Diskriminierung; Menschenrechte; Rechtsordnung; Strafrecht; Religion; Homosexualität; Sexualität; Historische Analyse; Afrika; Subsahara-Afrika; Südafrika (Staat); Südliches Afrika
Abstract"Mit dem Ende der Apartheid änderte sich die Ausrichtung der südafrikanischen Frauen-Rechtsorganisationen: Sie waren bis dahin Teil der Befreiungsbewegung und hatten die besondere Problemlage von Frauen dem Kampf gegen das Apartheid-Regime untergeordnet. Nach der politischen Wende 1994 forderten sie die Verankerung von Frauenrechten in der neuen Verfassung. Nun arbeiten sie mit der ANC-Regierung zusammen, um die Rechtsrealität von Frauen zu verbessern und die Gewalt zu reduzieren. Denn Vergewaltigungen und häusliche Gewalt verhindern die Umsetzung der nun geltenden Gleichheitsgrundsätze. Diese Studie analysiert, inwieweit Frauen-Rechtsorganisationen gesellschaftliche Veränderungen in Südafrika mitgestalten. In umfassender Weise beleuchtet sie die historischen Hintergründe und kulturellen Legitimationen unterschiedlicher Gewaltformen. Auf breiter empirischer Basis dokumentiert sie die Arbeit von Frauen-Rechtsorganisationen in verschiedenen Landesteilen. Das Buch eröffnet neue Perspektiven für die Gender-, Gewalt- und Rechtsforschung in Afrika." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: