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Autor/inDetjen, Joachim
TitelWelche Schlüsselqualifikationen und Kompetenzen soll die politische Bildung vermitteln?
Gefälligkeitsübersetzung: What qualifications for key functions and competencies should political education impart?
QuelleAus: Weißeno, Georg (Hrsg.): Politik besser verstehen. Neue Wege der politischen Bildung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 76-98Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-14671-8
SchlagwörterKompetenz; Kritikfähigkeit; Wissen; Begriff; Kognition; Kognitive Kompetenz; Urteilsbildung; Mündigkeit; Abstraktion; Politik; Politische Bildung; Wertorientierung; Schlüsselqualifikation; Konferenzschrift
AbstractSeitdem PISA im Jahre 2000 die Bildungsdebatte neu entfachte, gibt es ein verstärktes Nachdenken über zu vermittelnde Qualifikationen und Kompetenzen. Es gibt insbesondere in der Kognitionspsychologie Ansätze, den Kompetenzbegriff deutlich schärfer als bisher zu konturieren. Ihm soll der Charakter eines "Omnibusbegriffes" genommen werden, in dem alles Wünschens- und Erstrebenswerte irgendwie Platz findet. Der dergestalt reformulierte Kompetenzbegriff liegt auch den vor einiger Zeit veröffentlichten Bildungsstandards zugrunde, welche die Bildungspolitik zum zentralen Gelenkstück der zukünftigen schulischen Arbeit erklärt hat. Der vorliegende Beitrag beschreibt zunächst einen psychologisch erhärteten Kompetenzbegriff. Er stellt heraus, welche Kompetenzarten es gibt und welchen Anforderungen Kompetenzen genügen müssen. In diesem Rahmen wird dann geklärt, welche Schlüsselqualifikationen und Kompetenzen die politische Bildung vermitteln soll. Mehrere Vorschläge sind diesbezüglich unterbreitet worden, sie werden knapp vorgestellt. Der letzte Abschnitt versucht eine differenzierte Bewertung der Vorschläge. (ICA2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/4
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