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Sonst. PersonenHenseler, Kurt (Hrsg.); Schönbohm-Wilke, Wiebke (Hrsg.)
InstitutionUniversität Bremen / Institut Technik und Bildung
TitelUnd nach der Schule?
Beiträge zum "Übergang Schule-Beruf" aus Theorie und Praxis.
QuelleBremen: Inst. Technik u. Bildung (2005), 94 S.; 2211 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheITB-Arbeitspapiere. 53
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISSN1615-3138
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-368122
SchlagwörterAusbildungsförderung; Berufsschule; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Bildungspolitik; Eltern; Berufsbildung; Bildungspolitik; Berufsorientierung; Vorbereitung; Hilfe; Eltern; Allgemein bildendes Schulwesen; Übergang Schule - Beruf; Berufsbildung; Ausbildungsförderung; Ausbildungsvertrag; Ausbildungseignung; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Arbeitspapier; Hilfe; Vorbereitung; Jugendlicher
AbstractZiel dieser Veröffentlichung ist es, die wissenschaftlichen Forschungen, Fragestellungen und Diskussionen, die von der Abteilung Arbeits- und Berufsorientierung und dem Institut für Technische Bildung in Oldenburg der Universität Oldenburg zu dem Thema 'Übergang Schule-Beruf' angestoßen und geführt wurden, in systematischer Form zu bündeln, und damit einen Beitrag zur Lösung der Übergangsproblematik zu leisten. Im ersten Abschnitt mit dem Titel 'Studienergebnisse zum Thema Schule - Beruf' wird das Thema Übergang Schule-Beruf aus Sicht der unterrichtenden Lehrer vorgestellt. Die Ergebnisse basieren auf qualitativen Interviews, die mit Fachlehrern für das Fach Arbeit/Wirtschaft geführt und anschließend ausgewertet wurden. In dem zweiten Beitrag werden unter dem Titel 'Stärken und Schwächen der schulischen Berufsorientierung aus Sicht der Fachlehrer für Arbeit/Wirtschaft' konkrete Maßnahmen zur Berufsorientierung an verschiedenen Schulen in den Landkreisen Friesland, Wittmund, Aurich und Ammerland sowie in den kreisfreien Städten Emden, Oldenburg, Delmenhorst und Wilhelmshaven summarisch vorgestellt und kritisch beleuchtet. Unter 'Perspektiven für die berufliche Ausbildung aus Sicht der Beteiligten' analysieren einige ausgewählte Persönlichkeiten der Übergangs-Thematik als Sprecher ihrer Berufsgruppen die Perspektiven und Zukunftsaussichten für die berufliche (Aus-) Bildung aus den unterschiedlichen Blickwinkeln. In den nächsten drei Beiträgen werden mögliche Ursachen für Defizite der aktuellen Berufsorientierung und Erwartungen an die Berufsorientierung durch Vertreter der Bauwirtschaft, der Metall- und Elektroindustrie und des Handwerks erläutert. Im letzten Schwerpunkt 'Forschungsvorhaben' werden zwei Projekte vorgestellt, die sich wissenschaftlich mit der Übergangsproblematik auseinander setzen und Umsetzungsmodelle für die Praxis liefern. Forschungsmethode: empirisch; Befragung; deskriptive Studie; Fallstudie. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2006/4
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