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Autor/inBrühl, Tanja
TitelDie Friedensforschung an den Hochschulen.
Auf dem Weg zum etablierten Studienfach?
Gefälligkeitsübersetzung: Peace research at universities. On the road to becoming an established study subject?
QuelleAus: Jahn, Egbert (Hrsg.); Fischer, Sabine (Hrsg.); Sahm, Astrid (Hrsg.): Die Zukunft des Friedens. Bd. 2, Die Friedens- und Konfliktforschung aus der Perspektive der jüngeren Generationen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 537-555Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-14142-2
SchlagwörterKonfliktforschung; Deutschland; Studium; Hochschule; Konfliktforschung; Studienfach; Friedensforschung; Studiengang; Bologna-Prozess; Friedensforschung; Geschichte (Histor); Studium; Bologna-Prozess; Studienfach; Studiengang; Master-Studiengang; Hochschule; Konferenzschrift; Konferenzschrift; Deutschland
AbstractDie Verfasserin fragt zunächst, was unter einem Studium der Friedensforschung verstanden werden kann. Sie stellt Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Konzepten Friedenslehre, Friedensbildung und Friedenspädagogik dar und zeichnet die wichtigsten Schritte bei der Etablierung der Friedensforschung in Deutschland nach. Es schließt sich eine Bestandsaufnahme zu Möglichkeiten eines Studiums der Friedens- und Konfliktforschung in Deutschland an, wobei auch auf die unterstützende Rolle der Deutschen Stiftung Friedensforschung hingewiesen wird. Mit der Einführung der Master-Studiengänge in diesem Bereich im Zuge des Bologna-Prozesses sieht die Verfasserin in Deutschland endlich die Möglichkeit realisiert, einen regulären Abschluss im friedenswissenschaftlichen Bereich zu erwerben. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/3
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