Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kupetz, Rita; Ziegenmeyer, Birgit |
---|---|
Titel | Digitale Medien in der fachdidaktischen Hochschullehre: fachspezifisch, inhaltsorientiert und diskursiv. |
Quelle | Aus: Tavangarian, Djamshid (Hrsg.); Nölting, Kristin (Hrsg.): Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2005) S. 287-296
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-1557-8 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-117635 |
Schlagwörter | Tagebuch; Medieneinsatz; Mediennutzung; Lehrerausbildung; Lernmethode; Unterrichtsplanung; Lehre; Englischunterricht; Hochschule; Internet; Online |
Abstract | Dieser Beitrag diskutiert den fachspezifischen Einsatz ausgewählter digitaler Medien in einer Präsenzveranstaltung "Einführung in die Didaktik des Englischen" am Englischen Seminar der Universität Hannover. Das fachspezifisch entwickelte didaktische Design unterstützt die Studierenden bei der theoriegeleiteten Reflexion von Unterrichtspraxis als Beitrag zu einem stärkeren, medial vermittelten Praxisbezug bereits in der ersten Phase der Englischlehrerausbildung. Dieser Praxisbezug soll vorrangig erreicht werden durch multimediale Fallgeschichten und ein mehrwöchiges online geführtes Experimenten-Interview. Lerntagebücher werden sowohl als Lernmittel zur Unterstützung der individuellen Reflexion über Erkenntnisse und Lernprozesse als auch als Evaluations- und Forschungsinstrument eingesetzt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |