Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Von Generation zu Generation? Kleine Kinder und soziale Ungleichheit in Deutschland. Gefälligkeitsübersetzung: From generation to generation? Small children and social inequality in Germany. |
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Quelle | Aus: Opielka, Michael (Hrsg.): Bildungsreform als Sozialreform. Zum Zusammenhang von Bildungs- und Sozialpolitik. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 77-88 |
Reihe | Perspektiven der Sozialpolitik |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-14853-2 |
Schlagwörter | Pädagogik; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Generation; Bildungsreform; Chancengleichheit; Deutschland; Kleinkind; Pädagogik; Soziale Ungleichheit; Sozialpolitik; Vorschule; Bildungsreform; Elementarbereich; Generation; Kleinkind; Elementarbereich; Vorschule; Sozialpolitik; Deutschland |
Abstract | Es werden die Konsequenzen der generationalen "Vererbung" sozialer Ungleichheit für kleine Kinder und ihre Rezeption in den Diskursen über die Reform des Elementarbereichs der Bildung betrachtet. Hierbei wird die Erfindung von Kindheit als ein Projekt der Moderne thematisiert, in dessen Verlauf Kindkeit als sozialer Raum konzipiert wurde, in dem die Kinder vor der Gesellschaft geschützt werden sollten. Es wird überprüft, inwieweit solche Kindheitsdiskurse auch das heutige Denken beeinflussen. Danach wird die aktuelle Wiederentdeckung sozialer Ungleichheit und das generationale Verhältnis als ein zentrales Element der Ungleichheit von Kindern angesprochen. Es wird auf politische und professionelle Strategien eingegangen, die sich auf die Verbesserung von ungleichen Lebens- und Bildungschancen von Kindern beziehen. (GB). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/3 |