Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Steele, Tom; Taylor, Richard |
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Titel | Citizenship and global chaos. Education, culture and revolution. Gefälligkeitsübersetzung: Staatsbürgerschaft und globales Chaos. Bildung, Kultur und Revolution. |
Quelle | Aus: Wildemeersch, Danny (Hrsg.); Stroobants, Veerle (Hrsg.); Bron, Michal, Jr. (Hrsg.): Active citizenship and multiple identities in Europe. A learning outlook. Frankfurt, Main: P. Lang (2005) S. 87-104 |
Reihe | European studies in lifelong learning and adult learning research. 1 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 0-8204-7750-8 |
Schlagwörter | Bildung; Kultur; Kulturelle Integration; Multikulturelle Gesellschaft; Hegemonie; Migration; Nationalstaat; Pluralismus; Politik; Staatsangehörigkeit; Globalisierung; Bürger; Migrant; Nordamerika |
Abstract | Auf dem Hintergrund zunehmender Globalisierung und der offensichtlichen Vormachtstellung der USA befasst sich der Beitrag mit dem Konzept der Staatsbürgerschaft als notwendige Funktion für eine gesunde und integrative Demokratie. Neben einem historischen Abriss über klassische Formen und Ursprünge von Staatsbürgerschaft sowie über theoretische Diskurse von der Renaissance bis zur Gegenwart werden die Rolle des Nationalstaates und das Völkerrecht unter Globalisierungsbedingungen beleuchtet. An Anlehnung an Habermas wird hier die Beziehung von "ethnos" und "demos" in der Bildung moderner Nationalstaaten erörtert. Im abschließenden Teil werden auf der Basis verschiedenster Theorien (Nussbaum, Hardt und Negri, Bacevich) die Möglichkeiten für globale Staatsbürgerschaft im Rahmen von kultureller Differenz und Pluralismus untersucht. Darüber hinaus wird für eine neue bürgerliche Erziehung plädiert, die den neuen Realitäten des globalen Migrantenstromes Rechnung trägt. Am Ende steht die Frage, welche westlichen Vorstellungen von demokratischer Staatsbürgerschaft solche fundamental-religiösen Formen integrieren können, die seitens des islamistischen Fundamentalismus gegen den Westen gerichtet sind. (ICH). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/1 |