Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHagenbüchle, Roland
TitelKultur im Wandel oder die Provokation des Vulgären.
Gefälligkeitsübersetzung: Change in culture or the provocation of vulgarity.
QuelleWürzburg: Königshausen u. Neumann (2005), 175 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8260-3166-0
SchlagwörterBildung; Erziehung; Kultur; Bildungsarbeit; Wissensgesellschaft; Selbstbestimmung; Verhaltensmuster; Erziehungswesen; Digitalisierung; Individualismus; Gesellschaftsbild; Kultureller Wandel; Politik; Aufklärung (Epoche); Dialog; Institution; Husserl, Edmund
AbstractDie Publikation befasst sich mit dem Aspekt der Bildung und Erziehung als bestimmende bzw. zukunftsweisende Faktoren im Zuge einer sich ständig wandelnden Kultur in der modernen Gesellschaft. Nach einer einführenden Bestimmung des Schlüsselbegriffes 'Kultur' werden im ersten Abschnitt zunächst kulturelle Defizite und Gefahren (Verlust des Vaterbildes, Digitalisierung der Kultur usw.) ins Auge gefasst, denen aber auch Chancen gegenüber stehen, insbesondere die Entbinarisierung und die Dialogkultur. Der zweite Abschnitt beschäftigt sich mit den im wesentlichen aus der Aufklärung stammenden utopischen Hoffnungen und Zielen (Gleichheit, Gerechtigkeit, vernünftiges Handeln u.a.), die - zumindest vorderhand - als gescheitert gelten müssen. Der dritte Abschnitt stellt zuletzt drei Vorschläge zur Diskussion, die als Korrektur gängiger Denk- und Verhaltensmuster gedacht sind und die moderne Gesellschaft vor festgefahrenen Strukturen bewahren sollen, wie sie die zukünftige Entwicklung zu behindern drohen: (1) die institutionelle Verantwortung gemäß J. Sandels 'Formative Project', (2) den Appell zu universaler Selbstbestimmung nach E. Husserl sowie (3) die Bewahrung der Freiheit und Offenheit des Zugangs zur Welt im Sinne Hölderlins. Die Umsetzung der aus diesen Vorschlägen sich ergebenden Folgerungen obliegt in erster Linie der Politik sowie dem Erziehungs- und Bildungsbereich, aber auch den Medien bzw. den JournalistInnen. (ICG2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: