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Autor/inSchröter, Hiltrud
TitelArabesken.
Studien zum interkulturellen Verstehen im deutsch-marokkanischen Kontext. 3., korrigierte Aufl.
Gefälligkeitsübersetzung: Arabesques. Studies on intercultural understanding in a German-Moroccan context.
QuelleFrankfurt, Main: P. Lang (2005), 278 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Frankfurt am Main, Univ., Diss., 1997.
ReiheEuropäische Hochschulschriften. Reihe 11, Pädagogik. 715
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0531-7398
ISBN3-631-53854-5
SchlagwörterPädagogik; Interkulturelle Kommunikation; Frau; Frauenbild; Geschlechterbeziehung; Diskriminierung; Entwicklungsland; Wertorientierung; Islam; Arbeitsmigration; Hochschulschrift; Afrika; Arabische Staaten; Deutschland; Frankofones Afrika; Marokko; Nordafrika
Abstract"Je weiter die Expansion des Islam in Europa fortschreitet, umso aktueller wird diese Studie über Migration, Transformation und Islam. Sie trägt zum Verstehen der zugewanderten Menschen, ihrer Herkunftskulturen und der Lösung von Problemen bei. Ein Schwerpunkt der Studie sind Analyse und Vergleich der unterschiedlichen Entwicklung der Geschlechterordnung in der islamischen und in der christlich fundierten Welt und Werteordnung. Die dort dominierende Frauentauschlogik mit ihrer kulturtraditionalen Unterdrückung der Frau kontrastiert zur Logik der Anerkennung der Frau als gleichberechtigte Person. Gezeigt wird, dass die Wurzeln dieser Strukturen bereits in den drei monotheistischen Religionen und ihren heiligen Büchern - Altes Testament, Neues Testament und Koran - enthalten sind. Am Beispiel einer Familie aus der schriftlosen islamischen Berberkultur Marokkos wird der Übergang in die Moderne und die Veränderung der Geschlechterordnung aufgezeigt: 'Die Tochter ist der Vater geworden.'" (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/1
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