Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCromm, Jürgen; Pappert, Steffen; Stucki, Regula
TitelZur Transformation von Bevölkerungswissenschaften sowie bevölkerungspolitischen Zielen und Inhalten in Erziehung und Bildung in Deutschland um 1870 bis 1960.
Gefälligkeitsübersetzung: Observations concerning transformation of population science and the goals and contents of population policies in education and public information in Germany from around 1870 to 1960.
QuelleAus: Mackensen, Rainer (Hrsg.); Reulecke, Jürgen (Hrsg.): Das Konstrukt "Bevölkerung" vor, im und nach dem "Dritten Reich". Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 489-507Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-14807-9
SchlagwörterBildung; Erziehung; Lerninhalt; Unterricht; Drittes Reich; Bevölkerungspolitik; Demografie; Wissenschaft; Popularisierung; Deutsches Reich; Deutschland
AbstractZwischen 1870 und 1960 wurde die demographische Forschung von Nationalökonomie, Statistik, Medizin, Biologie, Anthropologie und Sozialwissenschaften beeinflusst. Hier werden daher auch Eugenik und Rassenkunde behandelt. Ziel ist eine Analyse des populären Diskurses über demographische Forschung. Seit der Jahrhundertwende, verstärkt jedoch nach 1918, beharrten Wissenschaftler auf der Notwendigkeit von Maßnahmen gegen die prognostizierten quantitativen wie qualitativen Gefahren der Bevölkerungsentwicklung. Ihnen ging es um Bildung, Überzeugung und Einstellungswandel. Die Studie wird nach der Realisierung solcher Vorstellungen im Rahmen der Bevölkerungspolitik fragen. Im Dritten Reich wies das NS-Regime demographischen Themen eine politisch-ideologische Bildungsfunktion zu. Hier wird die Ausbeutung und Verstrickung demographischen Wissens in diesem Zusammenhang thematisiert und anhand einer Analyse von Lehrmaterialien für die Fächer Deutsch, Erdkunde, Biologie und Geschichte illustriert. In diesem Zusammenhang wird auch nach Kontinuität und Brüchen im Zeitverlauf gefragt sowie nach der Übereinstimmung mit wissenschaftlichen Erkenntnissen. Ein solcher Analyseansatz kann helfen zu verstehen, wie demographisches Wissen in öffentlichen Diskurs umgesetzt wird. (ICEÜbers). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1870 bis 1960.

"The project focuses on the transformation of demographic knowledge within education in Germany between 1870 and 1960. Population research was influenced at that time by the domains of national economy and statistics, medicine and biology, anthropology and social sciences. Our investigation, therefore, includes the fields of eugenics as well as Rassenkunde. The objective is to analyse the popular discourse of population research. Beginning at the turn of the century - and increasingly after 1918 - scientists insisted on the needs for additional action against the predicted dangers of quantitative and qualitative demographic trends. Nearly all of them attached great importance not only to education, but also to persuasion and change of attitude. Hence the study will reveal the realisation of these ideas as a part of population policy. During the Third Reich, the NS-Regime assigned demographic contents a political ideological function for education. This study stresses the exploitation and the entanglement of demographic knowledge in this context. For this purpose we analyse teaching material because it serves as an information source with educational and political functions used by the majority of the young generation. We have decided to take the following subjects into account: German, Geography, Biology and History. Finally we compare, on the one hand, the contents of the teaching material over time in order to answer questions about continuity and breaks. On the other hand, we examine the extend to which these contents agree with the scientific statements. This approach contributes to our understanding of how demographic knowledge has been transformed into popular discourse." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: