Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sandfuchs, Uwe; Zumhasch, Clemens |
---|---|
Titel | Die Primarstufe der Deutsch-Italienischen Gesamtschule Wolfsburg - Konzept und ausgewählte Befunde der wissenschaftlichen Begleitung. |
Quelle | Aus: Hamburger, Franz (Hrsg.); Badawia, Tarek (Hrsg.); Hummrich, Merle (Hrsg.): Migration und Bildung. Über das Verhältnis von Anerkennung und Zumutung in der Einwanderungsgesellschaft. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 159-186
PDF als Volltext |
Reihe | Schule und Gesellschaft. 35 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-14856-7 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90346-0_10 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Zufriedenheit; Ausländer; Deutschland; Italiener; Kind; Schüler; Wolfsburg; Integrierte Gesamtschule; Zufriedenheit; Internationale Schule; Unterrichtsklima; Konzeption; Interkulturelles Lernen; Kind; Primarbereich; Integrierte Gesamtschule; Internationale Schule; Modellschule; Schüler; Schülerleistung; Interkulturelles Lernen; Schüler-Schüler-Beziehung; Unterrichtsklima; Bilingualer Unterricht; Konzeption; Ausländer; Deutscher; Italiener; Migrant; Deutschland; Wolfsburg |
Abstract | Das Konzept der genannten Schule wird eingangs so beschrieben, dass sie "eine ganz normale deutsche Schule" ist, sich aber "in ihren Zielsetzungen, Lerninhalten und schulorganisatorischen Strukturen grundlegend von anderen deutschen Schulen" unterscheidet, was im Kern darauf zurückzuführen ist, dass sie "in Unterricht und Erziehung ein bilinguales Konzept verfolgt, das als offensiver und produktiver Umgang mit der Bilingualität ihrer Schüler in einer multikulturellen Gesellschaft zu verstehen ist." Im empirischen Hauptteil des Artikels werden Befunde zum Lernstand (Schülerleistungen in verschiedenen Unterrichtsfächern - durch Zensuren und Tests ermittelt) und zur Einschätzung der Schüler betreffend "unterrichtsklimatische Merkmale" (Lehrerverhalten, Beziehungen zu Mitschülern, Schulzufriedenheit) wiedergegeben. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |