Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSandfuchs, Uwe; Zumhasch, Clemens
TitelDie Primarstufe der Deutsch-Italienischen Gesamtschule Wolfsburg - Konzept und ausgewählte Befunde der wissenschaftlichen Begleitung.
QuelleAus: Hamburger, Franz (Hrsg.); Badawia, Tarek (Hrsg.); Hummrich, Merle (Hrsg.): Migration und Bildung. Über das Verhältnis von Anerkennung und Zumutung in der Einwanderungsgesellschaft. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 159-186
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchule und Gesellschaft. 35
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-14856-7
DOI10.1007/978-3-531-90346-0_10
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Zufriedenheit; Ausländer; Deutschland; Italiener; Kind; Schüler; Wolfsburg; Integrierte Gesamtschule; Zufriedenheit; Internationale Schule; Unterrichtsklima; Konzeption; Interkulturelles Lernen; Kind; Primarbereich; Integrierte Gesamtschule; Internationale Schule; Modellschule; Schüler; Schülerleistung; Interkulturelles Lernen; Schüler-Schüler-Beziehung; Unterrichtsklima; Bilingualer Unterricht; Konzeption; Ausländer; Deutscher; Italiener; Migrant; Deutschland; Wolfsburg
AbstractDas Konzept der genannten Schule wird eingangs so beschrieben, dass sie "eine ganz normale deutsche Schule" ist, sich aber "in ihren Zielsetzungen, Lerninhalten und schulorganisatorischen Strukturen grundlegend von anderen deutschen Schulen" unterscheidet, was im Kern darauf zurückzuführen ist, dass sie "in Unterricht und Erziehung ein bilinguales Konzept verfolgt, das als offensiver und produktiver Umgang mit der Bilingualität ihrer Schüler in einer multikulturellen Gesellschaft zu verstehen ist." Im empirischen Hauptteil des Artikels werden Befunde zum Lernstand (Schülerleistungen in verschiedenen Unterrichtsfächern - durch Zensuren und Tests ermittelt) und zur Einschätzung der Schüler betreffend "unterrichtsklimatische Merkmale" (Lehrerverhalten, Beziehungen zu Mitschülern, Schulzufriedenheit) wiedergegeben. (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: