Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schoell, Ingrid |
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Sonst. Personen | Fuchs-Brüninghoff, Elisabeth (Hrsg.) |
Institution | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung |
Titel | Marketing in der öffentlichen Weiterbildung. 3., überarb. Aufl. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2005), 135 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Studientexte für Erwachsenenbildung |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-1875-2 |
DOI | 10.3278/42/0011w |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-52368-4 |
Schlagwörter | Methodologie; Autonomie; Trägerschaft; Lehrmittel; Steuerung; Bedarfsforschung; Dienstleistung; Finanzierung; Konkurrenz; Kosten; Management; Marketing; Personalauswahl; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Informationsbedarf; Modell; Qualitätssicherung; Zielgruppe; Deutschland |
Abstract | Noch vor wenigen Jahren wurde der Einzug des Marketings in der öffentlichen Weiterbildung mit viel Skepsis und Argwohn betrachtet. Mittlerweile werden Marketingkonzepte und -strategien als wichtige Instrumente der Steuerung einrichtungsinterner und -externer Prozesse geschätzt. Die dritte, aktualisierte Auflage zeichnet diese Entwicklung nach und gibt einen umfassenden Überblick zum Themenfeld. Vorgestellt werden Instrumente eines modernen Marketings als Grundlage für eine zeitgemäße Selbstdarstellung der Weiterbildung als öffentliche Dienstleistung. Studierende und Praktiker/innen erhalten mit dem Studientext einen differenzierten Einblick in Strategien, Möglichkeiten und aktuelle Herausforderungen des Weiterbildungsmarketings. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |