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Autor/inn/enSeeber, Günther; Amberger, Martin; Bauer, Matthias; Bernatz, Stefanie; Beutelt, Marc; Breutmann, Annika; Feller, Katharina; Feß, Sven; Fritz, Stéphanie; Giehrl, Beate; Havelka, Katharina; Hermwille, Katrin; Hillenbrand, Silke; Ilginer, Sedef; König, Mathias; König, Wolfgang; Martin, Carolin; Molter, Michael; Philipsen, Saskia; Sand, Gregor; Schmid, Sonja; Schmitt, Eric; Stalter, Volker; Wallberg, Jennifer
TitelBetriebliche Weiterbildung in Rheinland-Pfalz.
Eine Analyse der Daten des IAB-Panels für 2001.
Quelle(2005), 48 S.; 350 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriften der Wissenschaftlichen Hochschule Lahr. 6/2005
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterPanel; Betrieb; Rheinland-Pfalz; Beschäftigungsentwicklung; Betriebsgröße; Panel; Umsatz; Branche; Innovationsfähigkeit; Betriebsgröße; Branche; Umsatz; Beschäftigungsentwicklung; Betriebspanel; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildungsförderung; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung; IAB-Betriebspanel; Innovationsfähigkeit; Betrieb; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung; Rheinland-Pfalz
Abstract"Eine konzise Darstellung zur betrieblichen Weiterbildungssituation in einer ausgewählten Region ist eigentlich nur über eine eigenständige Erhebung möglich, da die publizierten Statistiken wenig kompatibel sind und außerdem in der Regel keine Regionalisierung ermöglichen. Eine Ausnahme stellt das IAB-Panel dar. Die dargestellten Daten liefern den Unternehmen in Rheinland-Pfalz einen ersten Überblick über den Stand der betrieblichen Weiterbildung in ihrem Bundesland. So ist ihnen eine grobe Einordnung der eigenen Weiterbildungsaktivitäten möglich, die durch Kenngrößen wie Branchenzugehörigkeit, Betriebsgröße oder Umsatz erleichtert wird. Zusätzlich lassen sich Vergleiche mit anderen Unternehmen ziehen im Hinblick auf die Weiterbildungsförderung in Abhängigkeit von der erwarteten Beschäftigungsentwicklung, dem Investitionsverhalten oder der Kammerzugehörigkeit. Hierzu bietet der Text einen Überblick über prozentuale Quantitäten und über statistische Zusammenhänge." Forschungsmethode: empirisch; empirisch-quantitativ; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2001 bis 2001. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2007/1
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