Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Spies, Anke (Hrsg.); Stecklina, Gerd (Hrsg.); Richter, André (Mitarb.) |
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Titel | Die Ganztagsschule. Herausforderungen an Schule und Jugendhilfe. 2. Keine Chance ohne Kooperation. Handlungsformen und institutionelle Bedingungen. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2005), 209 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-1430-7 |
Schlagwörter | Bildungsbiografie; Schule; Schülerberatung; Grundschule; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Beratungslehrer; Lernkultur; Außerschulisches Lernen; Wohngebiet; Gesundheitserziehung; Sozialpädagogik; Freizeitangebot; Jungenarbeit; Mädchenarbeit; Jugendhilfe; Gemeinwesenarbeit; Internationaler Vergleich; Fallbeispiel; Kooperation; Individuum; Deutschland; Kanada; Nordamerika; Russland; Schweden; USA |
Abstract | In diesem zweibändigen [Sammel-]Werk werden "die Diskussionsstränge der beteiligten erziehungswissenschaftlichen (Teil)Disziplinen im Ganztagsschuldiskurs gebündelt und anhand von empirischem Material um neue Fragestellungen erweitert, wodurch die Komplexität der Herausforderungen für die Kooperation zwischen Schule und Jugendhilfe sichtbar wird. ... Schule bedarf zur Lösung der an sie gestellten Anforderungen der nachhaltigen Lern-, Leistungs- und Lebensverbesserungen ihrer SchülerInnen der Verzahnung ihrer Arbeit mit außerschulischer Pädagogik. Im zweiten Band werden die Scharnierfunktion von Schulsozialarbeit für Kooperationsthematiken sowie institutionelle Bedingungen exemplarisch ausdifferenziert." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |