Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Spies, Anke (Hrsg.); Stecklina, Gerd (Hrsg.); Richter, André (Mitarb.) |
---|---|
Titel | Die Ganztagsschule. Herausforderungen an Schule und Jugendhilfe. 1. Dimensionen und Reichweiten des Entwicklungsbedarfs. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2005), 246 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-1429-3; 978-3-7815-1429-4 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Bildungsprozess; Soziale Ungleichheit; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Lebensbewältigung; Soziale Benachteiligung; Bildungspolitik; Jugendrecht; Schulrecht; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Schüler; Informelles Lernen; Lernkultur; Außerschulisches Lernen; Geschichte (Histor); Migration; Migrationshintergrund; Lebenslanges Lernen; Jugendhilfe; Alltag; Lebenswelt; Benachteiligtes Kind; Ethnische Minderheit; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | In diesem zweibändigen [Sammel-]Werk werden "die Diskussionsstränge der beteiligten erziehungswissenschaftlichen (Teil)Disziplinen im Ganztagsschuldiskurs gebündelt und anhand von empirischem Material um neue Fragestellungen erweitert, wodurch die Komplexität der Herausforderungen für die Kooperation zwischen Schule und Jugendhilfe sichtbar wird. ... Im ersten Band werden diese aus den unterschiedlichen Perspektiven der pädagogischen Disziplinen sowie einer über hundertjährigen Kooperationstradition bzw. -diskussion erörtert." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |