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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enErckens, Doris; Grüntgens, Willi
Sonst. PersonenMelzer, Rüdiger (Red.)
InstitutionPädagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz (Kreuznach)
TitelSachunterricht für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen. 1. Einführende Überlegungen zum Sachunterricht Erfahrungsbereich "Gesellschaftliches Lernen".
QuelleBad Kreuznach: PZ (2005), 48 S.Verfügbarkeit 
ReihePZ-Information Förderschule, Integrierte Förderung. 2005,9
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterDemokratische Bildung; Kulturtechnik; Bedürfnis; Soziale Wahrnehmung; Planung; Grundschule; Primarbereich; Integrierte Gesamtschule; Soziale Kompetenz; Lernbehinderung; Didaktik; Lerninhalt; Förderunterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsziel; Wertevermittlung; Sachunterricht; Sonderpädagogik; Sonderschule; Handreichung; Kooperation; Leistungsmessung; Fachkonferenz; Deutschland
AbstractSachunterricht für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderbedarf Lernen wird sowohl in der Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen als auch an Schwerpunktschulen und in der Integrierten Förderung angeboten. Die vorliegenden Materialien wollen dabei nicht nur die Arbeit an den Förderschulen unterstützen, sondern auch die Teamarbeit bei der Erstellung von Förderplänen für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen zwischen Förderschul- und Grundschullehrkraft erleichtern helfen. Das erste Kapitel "Sachunterricht für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen" befasst sich zunächst mit den Aufgaben, den Zielen und dem fachdidaktischen Ansatz sowie dem Thema Lernen im Sachunterricht. Zudem werden das Lernen und Fördern unter sonderpädagogischen Aspekten angesprochen und Aussagen zur Leistungsfeststellung und zur Dokumentation der Lernprozesse und Lernprodukte vorgestellt. Hinweise zur Entwicklung eines schuleigenen Arbeitsplans und Literaturangaben runden die Ausführungen ab. Im zweiten Kapitel steht der Erfahrungsbereich "Gesellschaftliches Lernen" im Mittelpunkt. Zunächst wird die Aufgliederung des Erfahrungsbereiches in Erfahrungsfelder vorgestellt, danach eine Kennzeichnung des Lernbereiches vorgenommen. Anschließend werden die Kompetenzen aufgezeigt, die durch problemzentriertes Lernen in einem projektorientierten Unterricht erreicht werden sollen. Daran schließen sich Impulse für die Erfahrungsfelder "Grundbedürfnisse", "Grundwerte", "Demokratisches Zusammenleben", "Gemeinwesen" und "Kulturelles Lernen" mit umfangreichen Hinweisen für die Lehr- und Lernplanung an. Den Abschluss bildet die Aufarbeitung zweier vielperspektivischer, exemplarischer Unterrichtsskizzen, wie sie in einen schuleigenen Arbeitsplan Eingang finden könnten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
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