Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ilien, Albert |
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Titel | Lehrerprofession. Grundprobleme pädagogischen Handelns. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005), 260 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-14753-6 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Pädagogik; Bildungsinhalt; Kompetenz; Reformpädagogik; Pädagogischer Prozess; Empathie; Freundschaft; Narzissmus; Persönlichkeitsmerkmal; Psychoanalyse; Selbstreflexion; Beratung; Beruf; Bildung; Biografie; Deutschland; Freundschaft; Lehrer; Narzissmus; Pädagogik; Professionalisierung; Psychoanalyse; Schüler; Selbstverständnis; Typologie; Didaktik; Lehramtsstudent; Unterrichtsmethode; Reformpädagogik; Modernisierung; Anerkennung; Lehrveranstaltung; Kompetenz; Selbstreflexion; Bildungsinhalt; Professionalität; Beratung; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Didaktik; Unterrichtsmethode; Beruf; Professionalisierung; Lehrveranstaltung; Referendariat; Anerkennung; Biografie; Modernisierung; Professionalität; Selbstverständnis; Typologie; Kant, Immanuel; Schiller, Friedrich von; Deutschland |
Abstract | Der Lehrerberuf ist vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Veränderungen schwieriger geworden. Zudem behindern öffentliche und bildungspolitisch verfochtene Fehleinschätzungen die Entwicklung eines unverkürzten und professionellen Selbstverständnisses der Lehrerinnen und Lehrer. Die Studie arbeitet die Grundprobleme des pädagogischen Handelns auf und bietet ein erziehungswissenschaftliches Kerncurriculum unter professionstheoretischer Perspektive. Den Abschluss bilden berufsbiographisch bezogene Vorschläge zur Professionalisierung des Lehrerhandelns. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |