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Autor/inOtto, Johannes
Titel"Angst" als Sozialisationsfaktor im Kontext gesellschaftlicher Umbrüche.
Ein Problemaufriss zur Bedingungsanalyse und Konsequenzbildung für den sozialwissenschaftlich-politischen Unterricht.
Quelle(2005), 168 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Planung und Gestaltung der sozialkundlich-politischen Bildung: fachliche Grundlagen und didaktisch-methodische Skizzen; Neue Folge. 4
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-00-016556-8
SchlagwörterAngst; Bezugsgruppe; Gewalt; Leistungsdruck; Persönlichkeitsentwicklung; Psyche; Psychische Entwicklung; Sozialisation; Familie; Massenmedien; Schule; Lehrerrolle; Neurose; Gesellschaftssystem; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Transformation; Soziologie; Analyse; Bedingung; Krise; Deutschland
AbstractIn der vorliegenden Abhandlung wird der Frage nachgegangen, welche Wirkungsweisen und Funktionen des sozialpsychologisch-gesellschaftlichen Phänomens "Angst" hinsichtlich der (sozialisatorischen) Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, insbesondere auch im Bezug auf das politische Lernen, ausgemacht werden können. Dabei findet die durch Brüche und Krisen gekennzeichnete risikogesellschaftliche Entwicklung der Gegenwartsepoche mit ihren angsterzeugenden Bedrohungs- und Gefahrenpotentialen als mehr oder weniger bewusst wahrgenommene Lebensbedingung der Heranwachsenden eigene Berücksichtigung. Angst wird hier nicht (nur) als individualpsychologisches oder gar rein naturwissenschaftlich-physiologisches Phänomen, sondern als gesellschaftlich vermitteltes Problem angesehen und untersucht, nicht zuletzt, da es erst in solcher Hinsicht der pädagogischen Arbeit anspruchsvoller politischer Bildung zugänglich ist. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
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