Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Geserick, Christine |
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Titel | Neue Medien im familialen Kontext. Eine Recherche zu Studienergebnissen im Zusammenhang mit Nutzung, Chancen und Herausforderungen im Familienalltag. Gefälligkeitsübersetzung: New media in a family context. An investigation of study results relating to utilization, opportunities and challenges in everyday family life. |
Quelle | Wien (2005), 48 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Working Paper / Österreichisches Institut für Familienforschung. 47 |
Beigaben | Abbildungen 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Generatives Verhalten; Kommunikationsverhalten; Soziale Beziehung; Jugend; Familie; Partnerschaft; Medien; Alltag; Eltern; Europa; Familie; Generatives Verhalten; Partnerschaft; Jugend; Österreich; Computer; Nutzung; Kommunikationsverhalten; Medien; Internet; Eltern; Computer; Alltag; Kulturelles Verhalten; Nutzung; Mobiles Gerät; Internet; Alter Mensch; Jugendlicher; Europa; Österreich |
Abstract | "In den letzten Jahren ist die Nutzung Neuer Medien (vor allem Computer, Internet und Handy) stark angestiegen. Sie nehmen Einfluss auf das Kommunikationsverhalten, die Unterhaltungskultur, sowie auf das Erwerbs- und damit nicht zuletzt auf das Familienleben. Sie bieten neuen Raum für die innerfamiliale Kommunikation, in Partnerschaften und zwischen den Generationen. Das vorliegende Working Paper stellt einige empirische Ergebnisse zur Geräteausstattung und Nutzung in österreichischen Haushalten vor (z.T. im europäischen Vergleich) und setzt sich vor dem Hintergrund v.a. deutschsprachiger Studien mit den Chancen und Herausforderungen Neuer Medien im familialen Alltag auseinander. Es wird der Frage nachgegangen, wie sich soziale Beziehungen um Medieninhalte und -nutzung gestalten, wo Medieninhalte Gefahren bergen und damit auch innerfamilial zum Thema werden (z.B. bezüglich gefährlicher Internetinhalte für Kinder) und inwieweit (Neue) Medien als 'Katalysatoren' bei der Bewältigung jugendspezifischer Entwicklungsaufgaben fungieren können. Abschließend wird ein kurzer Blick auf bestehende Medienprojekte geworfen, die den Generationenkontext betreffen. Es werden Ansatzpunkte und konkrete Medienprojekte für Kinder und ihre Eltern, sowie Initiativen und Projekte für ältere Menschen vorgestellt, die dem so genannten 'digital divide' vorbeugen wollen." (Autorenreferat). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/5 |