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Autor/inn/enAchtenhagen, Frank; Baethge, Martin
TitelKompetenzentwicklung unter einer internationalen Perspektive.
Makro- und mikrostrukturelle Aspekte.
Gefälligkeitsübersetzung: Development of competence from an international perspective. Macrostructural and microstructural aspects.
QuelleAus: Kompetenz, Kognition und neue Konzepte der beruflichen Bildung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 25-54Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE
BeigabenTabellen 5; grafische Darstellungen 1; Abbildungen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-14770-6
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Kognition; Psychischer Faktor; Kognition; Motivation; Wissen; Berufsbildung; Internationaler Vergleich; Qualifikation; Kompetenz; Qualifikationsanforderung; Qualifikationsforschung; Europäische Union; Motivation; Berufsbildung; Qualifikation; Qualifikationsanforderung; Qualifikationserwerb; Qualifikationsforschung; Internationaler Vergleich; Indikatorensystem; Makroebene; Mikroebene; Pädagogischer Faktor; Europäische Union
AbstractIm Zentrum einer international vergleichenden Perspektive steht die Frage, wie die unterschiedlichen Berufsbildungssysteme in Europa die ihnen institutionell zugewiesene Aufgabe, junge Menschen auf das Berufsleben vorzubereiten und die qualitativen und quantitativen Humanressourcen zu schaffen, wahrnehmen. Der Beitrag unternimmt den Versuch, Aspekte der institutionellen und organisatorischen Bedingungen von beruflichen Ausbildungssystemen und solche von Lehr-Lern-Prozessen zu integrieren. Zunächst wird gezeigt, welche Operationalisierungsansätze zur Zeit auf der europäischen Ebene favorisiert werden, um dann deutlich zu machen, wie alternativ hierzu Kompetenzmessungen unter einer eher psychologischen Perspektive anzulegen wären. Diese Überlegungen werden mit Befunden zum Wissenserwerb verknüpft. Dabei kann gezeigt werden, dass eine alleinige Fokussierung auf das Wissenskonzept - die Sachkompetenz - nicht ausreicht, sondern auch Fragen der Selbstkompetenz, vor allem der Motivation und Metakognition, einzubeziehen sind. Insgesamt erscheint es sinnvoll, unter Berücksichtigung der Zielsetzungen der beruflichen Bildung in einer internationalen Vergleichsstudie Angaben zur Selbst-, Sach- und Methodenkompetenz zu erheben. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/5
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