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Autor/inWerry, Claudius
TitelFreiheit auf Bewährung?
Die Auswirkungen der Globalisierung auf die Universität.
Gefälligkeitsübersetzung: Freedom on probation? Impacts of globalization on the university.
QuelleMarburg: Tectum Verl. (2005), V, 100 SVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 4; Tabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8288-8906-9
SchlagwörterBildung; Forschung; Autonomie; Begriff; Lehre; Freiheit; Globalisierung; Ökonomisierung; Hochschulpolitik; Hochschule; Akademie; Humboldt, Wilhelm von; Deutschland; Nordamerika
AbstractIn der vorliegenden Arbeit wird gezeigt, dass mit dem "Zeitgeist" Globalisierung negative Auswirkungen auf die "Essenz" der Universität, die akademische Freiheit, einhergehen. Sie versteht sich daher als Beitrag zur Unterscheidung zwischen dem Zeitgemäßen und dem Unzeitgemäßen. "Zeitgemäß" ist die Anerkennung der positiven Aspekte neuer Formen der Wissensproduktion sowie der Vorteile, die die Möglichkeit der global vernetzen Wissensproduktion mit sich bringt. Auch soll sich die Universität dynamisch weiterentwickeln können, wozu eine gewisse institutionelle Autonomie nötig ist. "Unzeitgemäß" ist es jedoch, diese Neuerungen auf dem Rücken der alten Tradition der akademischen Freiheit, die sich seit Platon (also seit über zweitausend Jahren) als unabdingbarer Bestandteil der Wissensproduktion bewährt hat, auszutragen. Der Beitrag versucht daher, die "Essenz" der Universität erneut zu bestimmen. Über die Darstellung der Akademie Platons, der Bildungsphilosophie der Aufklärung und der neuhumanistischen Bildungsideale Humboldts wird auf eine Destillation der universitären Essenz abgezielt. Diese findet sich im Prinzip der akademischen Freiheit als Grundlage aller Wissenschaften und aller Wissenschaftsinstitutionen. Abschließend wird auf den Einfluss der Humboldtschen Bildungsideale auf das U.S.-amerikanische Hochschulsystem eingegangen. Es zeigt sich, dass auch dort die akademische Freiheit im Zentrum der Bildungsphilosophie liegt, wenn auch in soziokulturell angepasster Form. (ICA2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1800 bis 2005.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/5
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