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Autor/inn/enMack, Wolfgang; Schroeder, Joachim
TitelSchule und lokale Bildungspolitik.
Gefälligkeitsübersetzung: School and local educational policy.
QuelleAus: Handbuch Sozialraum. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 337-353Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-3957-8
SchlagwörterBildungschance; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Sozialer Raum; Bildungspolitik; Chancengleichheit; Lebenswelt; Schule; Soziale Ungleichheit; Stadt; Kommunalpolitik; Bildungspolitik; Schule; Stadt; Kommunalpolitik; Lebenswelt
Abstract"Im Folgenden wird in einem ersten Schritt aufgezeigt, wie sich im Bildungsraum gesellschaftliche Strukturen in ungleichen Zugängen zu oder Ausschlüssen von Bildung sozialräumlich manifestieren. Daran anschließend wird zunächst der schulische Raum als Abbild gesellschaftlicher Verhältnisse eingeführt, um dann das Verhältnis von Schule und Stadt differenzierter zu betrachten. Dabei werden einerseits stadtpolitische Interessen an Schule und andererseits pädagogische Begründungen für eine stärkere schulische Bezugnahme auf die Stadt vorgestellt. In diesem Zugang konkretisiert sich die Frage nach dem Verhältnis von Schule und Sozialraum auf eine spezifische Weise, nämlich in Bezug auf physisch-materielle Räume. Dass es sich hierbei immer nur um Annäherungen an konkrete Sozialräume handeln kann, wird im darauf folgenden Abschnitt verdeutlicht, in dem empirisch auffindbare Verhältnisbestimmungen zwischen Schulen und den Lebenswelten ihrer Nutzerinnen und Nutzer vorgestellt werden. An mehreren empirischen Studien werden sodann Konfliktfelder aufgezeigt, in denen sich gesellschaftliche Ungleichheit in Bildungsräumen abbildet. Abschließend werden Perspektiven einer raumorientierten lokalen Bildungspolitik umrissen, mit denen die Erwartung verbunden ist, dass dadurch die beschriebenen Konflikte zumindest ansatzweise bearbeitbar werden." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/5
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