Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHelms, Dietrich (Hrsg.); Phleps, Thomas (Hrsg.)
TitelKeiner wird gewinnen.
Populäre Musik im Wettbewerb.
Gefälligkeitsübersetzung: Nobody will win. Popular music in competition.
QuelleBielefeld: transcript Verl. (2005), 211 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Popularmusikforschung. 33
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89942-406-9
SchlagwörterRezeption; Fernsehen; Star (Biol); Drittes Reich; Konzentrationslager; Musik; Popmusik; Entwicklungsland; Wettbewerb; Weimarer Republik; Jugendlicher; Brasilien; Deutschland; Lateinamerika; Südamerika
Abstract"Deutschland sucht: den Superstar, Popstars oder auch den Finalteilnehmer für den Eurovision Song Contest. Musikalische Wettbewerbe in der populären Musik fesseln ein Millionenpublikum. Obwohl in der Vergangenheit Wettbewerbe oft entscheidend für die Weiterentwicklung der populären Musik wie auch der Kunstmusik waren, haben sich weder Musik- noch Kulturwissenschaften bisher ausführlich mit dem Thema auseinander gesetzt. Der Band untersucht Wettbewerbe, die aktuell Schlagzeilen machen, knüpft jedoch auch Verbindungen zur Geschichte dieser Form und zu vergleichbaren Events in anderen Kulturen." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Dietrich Helms: Von Marsyas bis Küblböck. Eine kleine Geschichte und Theorie musikalischer Wettkämpfe (11-39); Fred Ritzel: '...und nun an die Front, deutsche Kapellen, deutsche Musiker!' Informationen und Überlegungen zu Wettbewerben in der populären Musikszene aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg (41-55); Guido Fackler: 'Machts ein eigenes Lagerlied...' - Liederwettbewerbe im KZ (57-81); Carsten Heinke: Das TV-Festival als Bühne des Protests und der Innovation. Die brasilianischen Musikfestivals 1965-1972 (83-100); Irving Wolther: Musikwettbewerb vs. Wettbewerbsmusik - Das Dilemma des Eurovision Song Contests (101-111); Christoph Jacke: Keiner darf gewinnen - Potentiale einer effektiven Medienkritik neuer TV-Castingshows (113-135); Marc Pendzich: Hit-Recycling: Casting-Shows und die Wettbewerbsstrategie -'Coverversion' (137-150); Iris Stavenhagen: Der gute Ton, oder: Die Funktion Daniel Küblböcks im Star-System von Deutschland sucht den Superstar und im öffentlichen Diskurs (151-162); Daniel Müllensiefen, Kai Lothwesen, Laura Tiemann, Britta Matterne: Musikstars in der Wahrnehmung jugendlicher TV-Castingshow-Rezipienten. Eine empirische Untersuchung (163-185); Ralf von Appen: Die Wertungskriterien der Deutschland sucht den Superstar-Jury vor dem Hintergrund sozialer Milieus und kulturindustrieller Strategien (187-208). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 0000 bis 2005.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: