Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAmmermüller, Andreas
InstitutionZentrum für Europäische Wirtschaftsforschung
TitelEducational opportunities and the role of institutions.
Gefälligkeitsübersetzung: Bildungschancen und die Rolle von Institutionen.
QuelleMannheim (2005), 44 S.; 343 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZentrum für Europäische Wirtschaftsforschung. Discussion paper. 05-44
Beigabengrafische Darstellungen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterBildungschance; Soziale Herkunft; Soziale Mobilität; Generation; Lesen; Mathematik; Bildungssystem; Bildungssystem; Schulleistung; Soziale Mobilität; Internationaler Vergleich; Soziale Herkunft; Determinante; Generation; Naturwissenschaftliche Bildung; Sekundarbereich; Schulleistung; Lesen; Determinante; Mathematik; Naturwissenschaftliche Bildung; Internationaler Vergleich; Arbeitspapier; Institution; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung)
Abstract"Educational opportunities determine the intergenerational mobility of human capital and are affected by institutional features of schooling systems. The aim of this paper is twofold. It intends to show how strongly student performance depends on student background at two important stages in a student's life as well as to explain cross-country differences in educational opportunities by schooling institutions. A difference-in-differences estimation approach is applied to control for country-specific effects. The results imply that educational opportunities decrease with student age in most countries. However, the attitude of parents seems to become more important while the impact of social origin decreases. A greater differentiation of the schooling system as indicated by streaming and private schools is associated with a greater effect of social background while more instruction time limits the impact of social origin on student performance. Higher school autonomy increases the impact of parental influence." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Querschnitt; Sekundäranalyse. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: