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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchröder, Helmut; Gilberg, Reiner
TitelWeiterbildung Älterer im demographischen Wandel.
Empirische Bestandsaufnahme und Prognose.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2005), 174 S.Verfügbarkeit 
ReiheErwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-3104-X
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Bildungsmotivation; Soziale Partizipation; Älterer Arbeitnehmer; Erwachsenenbildung; Prognose; Weiterbildung; Bildungsangebot; Wohnort; Bildungsangebot; Bildungsbeteiligung; Bildungsträger; Wohnort; Demografischer Wandel; Sozioökonomischer Faktor; Angebotsstruktur; Ehrenamtliche Arbeit; Ausbildungsinhalt; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsnachfrage; Weiterbildungsstatistik; Teilnehmerstruktur; Prognose; Alter Mensch; Älterer Arbeitnehmer
AbstractDas infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft hat im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Sommer 1999 eine bundesweite Repräsentativbefragung über die Bildungsnachfrage älterer Menschen durchgeführt. Im Mittelpunkt stand dabei die Bildungsbeteiligung von 50- bis 75- Jährigen in den letzten drei Jahren und die Entwicklung der Weiterbildungsnachfrage bis zum Jahren 2015. Alle besuchten Bildungsveranstaltungen wurden aufgeschlüsselt nach Art, Dauer, Trägerschaft und möglichen Motiven. Darüber hinaus wurden die Bildungsinteressen der älteren Generation nach Themenschwerpunkten differenziert und die Bildungsangebote bewertet. Auf der Grundlage der Ergebnisse multivariater Analysen wurde eine mittelfristige Prognose der Bildungsnachfrage bis 2015 modelliert. Demnach ist nicht nur aufgrund des demographisch bedingten Anstiegs der Zahl der Älteren mit einem Ansteigen der Bildungsnachfrage für diese Personengruppe zu rechnen. Die Nachfrage steigt auch aufgrund der sozialstrukturellen Zusammensetzung dieser Gruppe und deren größerer Lern- und Bildungserfahrungen. Forschung und Weiterbildungsakteure müssen sich daher den Fragen stellen, wie Weiterbildungsanbieter auf die demographische Entwicklung reagieren können und welche Angebotsstrukturen im Jahre 2015 notwendig sein werden, um die steigende Nachfrage nach Bildungsangeboten zu befriedigen. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Längsschnitt; prognostisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1996 bis 2010. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2006/2
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