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Sonst. PersonenGaubitsch, Reinhold (Hrsg.); Sturm, Rene (Hrsg.)
InstitutionArbeitsmarktservice Österreich
TitelBeruf und Beruflichkeit.
Diskussionsbeiträge aus der deutschsprachigen Berufsbildungsforschung.
QuelleWien: Communicatio (2005), 89 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheAMS report. 46
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-85495-227-9
SchlagwörterBildungsforschung; Frau; Frauenberuf; Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktpolitik; Ausbildungsplatzangebot; Beruf; Berufsausbildung; Bildungspolitik; Frau; Krise; Männerberuf; Mann; Prognose; Qualität; Bildungssystem; Berufsbildung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Ausbildung; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Bildungsforschung; Anerkennung; Frauenberuf; Indikator; Berufsbildungssystem; Berufsforschung; Einkommensunterschied; Prognostik; Arbeitsmarktforschung; Zertifizierung; Informationswirtschaft; Indikator; Einkommensunterschied; Segregation; Erwerbstätigkeit; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktforschung; Arbeitsmarktpolitik; Beruf; Berufsbildungssystem; Berufsforschung; Qualifikationsbedarf; Ausbildungsabschluss; Ausbildungsplatzangebot; Duales Ausbildungssystem; Informationstechnischer Beruf; Männerberuf; Betriebliche Berufsausbildung; Informationswirtschaft; Berufskonzept; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung; Anerkennung; Geschlechterverteilung; Geschlechtsspezifik; Krise; Mischung; Prognose; Prognostik; Qualität; Zertifizierung; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung; Mann
AbstractVor dem Hintergrund flexibilisierter Arbeitsmärkte wird in der sozialwissenschaftlichen Diskussion im deutschsprachigen Raum ein verändertes Berufsverständnis diskutiert. Entsprechend wird auf der Tagung der deutschsprachigen Berufsbildungsforschungsinstitute in Wien im Oktober 2003 nach der Prognostizierbarkeit von 'Berufen' für die Arbeitsmarkt- und Bildungspolitik gefragt. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Sekundäranalyse; deskriptive Studie. (IAB). Inhaltsverzeichnis: Kupka, Peter: Herausforderungen der Berufsforschung - Konsequenzen für die Berufsbildung; Pütz, Helmut: Aktuelle Entwicklungen in der Dualen Ausbildung in Deutschland; Jacob, Marita: Ausbildungen nach der Ausbildung - zur Attraktivität des Dualen Systems in komplexen Ausbildungsverläufen; Walden, Günter: Früherkennung von Qualifikationsentwicklungen; Dybowski, Gisela: Systematisierung und Zertifizierung von Weiterbildungsangeboten. Das Weiterbildungssystem für den IT-Herstellerbereich - ein übertragbares Modell?; Engelbrech, Gerhard / Josenhans, Mark: Betriebliche Ausbildung und geschlechtsspezifische berufliche Segregation in den 1990er Jahren - Einkommen von Männern und Frauen beim Berufsantritt.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2006/4
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