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Autor/inThiel, Bernhard
TitelKritische Betrachtungen zu "Individualität und Individualisierung" am Beispiel Österreich.
QuelleAus: Seebauer, Renate (Hrsg.): Das Fremde und das Eigene. Identitäten, Werte, Zukunftsperspektiven in vier europäischen Regionen - eine empirische Studie und Einzelbeiträge aus europäischen Ländern. Wien: Lit Verl. (2005) S. 148-160Verfügbarkeit 
ReiheInterkulturelle Pädagogik. 3
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-8524-0
SchlagwörterBildungsbegriff; Allgemeinbildung; Bildungsinhalt; Autonomie; Beeinflussung; Individualität; Schule; Schüler; Individualisierung; Subjekt (Phil); Staat; Globalisierung; Marktorientierung; Qualität; Qualitätssicherung; Österreich
AbstractIm Rahmen geplanter bzw. teilweise bereits merklicher Umbrüche im Bildungssystem droht der ökonomische Einfluss auf einen immer diffuser werdenden Bildungsbegriff über Hand zu nehmen. Im Spannungsfeld von Bildung als pädagogischer Generalaufgabe und den Ansprüchen und Bedürfnissen der Gesellschaft läuft die Pädagogik Gefahr, das Subjekt und seine Individualität zu Gunsten der wirtschaftlichen Globalisierung aus den Augen zu verlieren. Die vorliegende Untersuchung befasst sich daher mit dem überstrapazierten Begriff der Individualität, der deutlich von einem konstatierten Individualisierungstrend abzugrenzen ist, der eigentlich, so die These, mehr in Verbindung mit einer neuen Ideologie der Steuerung von Menschen zu bringen ist. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
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