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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Kritische Betrachtungen zu "Individualität und Individualisierung" am Beispiel Österreich.
Quelle
Aus: Seebauer, Renate (Hrsg.): Das Fremde und das Eigene. Identitäten, Werte, Zukunftsperspektiven in vier europäischen Regionen - eine empirische Studie und Einzelbeiträge aus europäischen Ländern.Wien: Lit Verl. (2005) S. 148-160Verfügbarkeit
Im Rahmen geplanter bzw. teilweise bereits merklicher Umbrüche im Bildungssystem droht der ökonomische Einfluss auf einen immer diffuser werdenden Bildungsbegriff über Hand zu nehmen. Im Spannungsfeld von Bildung als pädagogischer Generalaufgabe und den Ansprüchen und Bedürfnissen der Gesellschaft läuft die Pädagogik Gefahr, das Subjekt und seine Individualität zu Gunsten der wirtschaftlichen Globalisierung aus den Augen zu verlieren. Die vorliegende Untersuchung befasst sich daher mit dem überstrapazierten Begriff der Individualität, der deutlich von einem konstatierten Individualisierungstrend abzugrenzen ist, der eigentlich, so die These, mehr in Verbindung mit einer neuen Ideologie der Steuerung von Menschen zu bringen ist. (DIPF/Orig.).
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Standortunabhängige Dienste
3-8258-8524-0
Thiel, Bernhard: Kritische Betrachtungen zu "Individualität und Individualisierung" am Beispiel Österreich. .
3009082
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