Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFaulstich-Wieland, Hannelore
TitelGeschlecht im Schulalltag - Plädoyer für eine Entdramatisierung.
QuelleAus: Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Schule wohin? Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im 21. Jahrhundert. Zürich: Forschungsbereich Schulqualität & Schulentwicklung, Universität Zürich (2005) S. 28-39Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe zu "Bildungssystem und Humanentwicklung": Berichte aus dem Forschungsbereich Schulqualität und Schulentwicklung
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-905651-02-7
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schüler; Schule; Schweiz; Unterricht; Schulentwicklung; Schülerin; Ungleichheit; Bildungsbeteiligung; Förderungsmaßnahme; Schule; Schulentwicklung; Schüler; Schülerin; Unterricht; Ungleichheit; Schweiz
AbstractDer Beitrag... fokussiert die schulischen Prozesse unter einer geschlechtsspezifischen Fragestellung. Schulentwicklung wird dabei auf der Basis der Analyse von Ungleichheit oder Gleichheit zwischen den Geschlechtern beschrieben, wobei Ansätze einer "geschlechterbewussten Schule" hinsichtlich ihrer Effekte analysiert werden. Zentraler Fokus bietet dabei die Frage, welche dieser Maßnahmen zu Dramatisierungen oder Entdramatisierungen der Geschlechterdifferenzen im Schulalltag führen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: