Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Faulstich-Wieland, Hannelore |
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Titel | Geschlecht im Schulalltag - Plädoyer für eine Entdramatisierung. |
Quelle | Aus: Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Schule wohin? Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im 21. Jahrhundert. Zürich: Forschungsbereich Schulqualität & Schulentwicklung, Universität Zürich (2005) S. 28-39 |
Reihe | Schriftenreihe zu "Bildungssystem und Humanentwicklung": Berichte aus dem Forschungsbereich Schulqualität und Schulentwicklung |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-905651-02-7 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schüler; Schule; Schweiz; Unterricht; Schulentwicklung; Schülerin; Ungleichheit; Bildungsbeteiligung; Förderungsmaßnahme; Schule; Schulentwicklung; Schüler; Schülerin; Unterricht; Ungleichheit; Schweiz |
Abstract | Der Beitrag... fokussiert die schulischen Prozesse unter einer geschlechtsspezifischen Fragestellung. Schulentwicklung wird dabei auf der Basis der Analyse von Ungleichheit oder Gleichheit zwischen den Geschlechtern beschrieben, wobei Ansätze einer "geschlechterbewussten Schule" hinsichtlich ihrer Effekte analysiert werden. Zentraler Fokus bietet dabei die Frage, welche dieser Maßnahmen zu Dramatisierungen oder Entdramatisierungen der Geschlechterdifferenzen im Schulalltag führen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |