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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBojanowski, Arnulf (Hrsg.)
TitelDiesseits vom Abseits.
Studien zur beruflichen Benachteiligtenförderung.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2005), 364 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBerufsbildung, Arbeit und Innovation. 30; Forschung
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7639-3402-2
SchlagwörterPädagogik; Kompetenz; Empirische Forschung; Forschung; Diagnostik; Förderung; Förderungsmaßnahme; Produktionsschule; Individualisierung; Modellversuch; Nachhaltige Entwicklung; Berufsausbildung; Berufstätigkeit; Professionalisierung; Qualifizierung; Berufsvorbereitung; Duales Ausbildungssystem; Forschungsstand; Weiterbildung; Einzelfallhilfe; Sozialpädagoge; Benachteiligung; Ausbilder; Benachteiligter Jugendlicher; Deutschland
AbstractJugendliche mit besonderem Förderbedarf beim Übergang von der Schule in die Berufs- und Arbeitswelt gibt es seit vielen Jahren. Deutschland lebt aber inzwischen mit der Tatsache, dass bis zu 15-20% eines Altersjahrgangs durch Ausgrenzung bedroht sind. Diese Heranwachsenden werden oft selber mit ihren individuellen Problemen nicht fertig, vor allem aber: Sie haben am Arbeitsmarkt geringe oder keine Chancen mehr. Empirische Untersuchungen können vielfach zeigen, dass die Übergänge dieser Heranwachsenden in die berufsbildende Schule, in die Berufsausbildung oder gar in Erwerbsarbeit extrem prekär verlaufen. Welche Möglichkeiten einer beruflichen Förderung haben solche Jugendlichen? ... Die siebzehn Beiträge [dieses Buches] bieten theoretische und empirische Bestandsaufnahmen, diskutieren Desiderata und skizzieren Zukunftsideen zur schulischen und außerschulischen Förderung benachteiligter Jugendlicher in Zeiten struktureller Arbeitslosigkeit. ... Der erste Abschnit 'Forschung, Politik und Status quo' gibt eine Einführung in das Problemfeld. Danach liefern Aufsätze im nächsten Abschnitt verschiedene Einblicke in 'individualisierende Förderansätze'. Die nächsten beiden Abschnitte behandeln die Themen 'Berufsvorbereitung' und 'Berufsausbildung'. Danach geht es um 'Professionalisierungswege' und schließlich wird im [letzten] Teil - 'Konstruktion und Strukturierung' - für den Benachteiligtenbereich eine strukturierende Übersicht vorgeschlagen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
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