Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Burow, Olaf-Alex; Pauli, Bettina |
---|---|
Titel | Ganztagsschule entwickeln. Von der Unterrichtsanstalt zum Kreativen Feld. |
Quelle | Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2005), 237 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89974-231-1 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Wissensgesellschaft; Kreativität; Lebensgestaltung; Deutschland; Frankfurt am Main; Freizeit; Kind; Kooperation; Kreativität; Organisation; Schule; Erziehungsziel; Internationaler Vergleich; Personalentwicklung; Mitarbeit; Schulentwicklung; Ausstattung; Ganztagsschule; Individualisierung; Transformation; Kind; Schule; Schulentwicklung; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Ganztagsunterricht; Modellschule; Individualisierung; Transformation; Personalentwicklung; Internationaler Vergleich; Freizeit; Ausstattung; Fallbeispiel; Kooperation; Mitarbeit; Organisation; Pluralität; Umsetzung; Jugendlicher; Deutschland; Frankfurt am Main |
Abstract | Nach Jahren bildungspolitischer Stagnation und negativen Schlagzeilen über unzureichende Leistungen deutscher Schulen steht [Deutschland] jetzt vor einem viel versprechenden Aufbruch: Die Entwicklung der Ganztagsschule bietet die Chance, die überkommene Beschränkung auf einen zerstückelten Fachunterricht im 45-Minuten-Takt zu überwinden und Schule zu einem Ort lebendigen Lehrens und Lernens für Lehrende und Lernende zu machen. Anhand eines Modellversuchs mit zehn Frankfurter Schulen aus dem Primar- und Sekundarbereich zeigen die Autoren, wie viel an bislang ungenutztem kreativen Potential Lehrer und Schüler freizusetzen in der Lage sind, wenn ein entsprechender Möglichkeitsraum geschaffen wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |