Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Deutsche Unesco-Kommission |
---|---|
Titel | Europäische und arabische Kultur begegnen sich. Auf dem Weg zur Partnerschaft. |
Quelle | Bonn: Dt. UNESCO-Komm. (2005), 67 S. |
Reihe | Forum Unesco-Projekt-Schulen. 2005, 2 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Modellschule; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Planspiel; Kulturkonflikt; Islam; Begegnung; Erfahrungsbericht; UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation); Afghanistan; Arabische Staaten; Deutschland; Europa; Marokko; Saudi-Arabien |
Abstract | Dieses Heft ist dem europäisch-arabischen Dialog und dem gegenseitigen Kennenlernen der Kulturen innerhalb des Netzwerks der Unesco-Projekt-Schulen gewidmet. Lehrende und Schülerinnen berichten von bereichernden deutsch- bzw. europäisch-arabischen Begegnungen und Veranstaltungen in unterschiedlichen organisatorischen Zusammenhängen. Abschließend wird eine Lehr-Lernsequenz zum interkulturellen Lernen vorgestellt, die einen religiös-weltanschaulichen Konflikt zum Thema hat, der in Form eines Planspiels von den Schülern zu lösen ist. (DIPF/Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |