Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionBerlin / Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport
TitelBildung für Berlin. Handlungsrahmen Schulqualität in Berlin.
Qualitätsbereiche und Qualitätsmerkmale guter Schulen.
QuelleBerlin: Sen. f. Bildung, Jugend u. Sport (2005), 46 S.Verfügbarkeit 
ReiheQualität macht Schule
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterSelbstevaluation; Schule; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schulprogramm; Schulkultur; Lehrer; Schulerfolg; Lernprozess; Personalentwicklung; Qualitätsmanagement; Durchführung; Inspektion; Professionalität; Qualität; Qualitätssicherung; Ziel; Berlin; Deutschland
Abstract"Alle Länder der Bundesrepublik Deutschland haben nach den internationalen und nationalen Schulleistungsuntersuchungen die Einführung neuer Qualitätssicherungs- und Qualitätsentwicklungsmaßnahmen veranlasst. Um die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit dieser Maßnahmen zu verbessern, werden in den Bundesländern unterschiedliche Qualitätsmodelle entwickelt. Bei den Überlegungen zur Erstellung eines Qualitätskonzeptes für Berlin wurden die verschiedenen Qualitätsmodelle der Bundesländer und der deutschsprachigen Nachbarländer auf ihre Übertragbarkeit auf die Berliner Verhältnisse überprüft. Es wurde deutlich, dass die Unterschiede vor allem in der Struktur und im formalen Aufbau liegen, es aber eine hohe inhaltliche Übereinstimmung in der Definition von guter Qualität von Schule und Unterricht gibt. Der "Orientierungsrahmen Schulqualität Niedersachsen" wurde... als Vorlage für den Berliner Handlungsrahmen gewählt." Neben der internen Evaluation der in den Schulprogrammen formulierten Qualitätsentwicklungsziele wird ab dem Schuljahr 2005/2006 in Berlin die Schulinspektion eingeführt als ergänzende, objektivierte Außensicht. "Der Handlungsrahmen Schulqualität in Berlin wird die wesentliche Grundlage für die Erarbeitung der Verfahren und Instrumente der Schulinspektion sein." Der hier abgedruckte Handlungsrahmen Schulqualität umfasst sechs Qualitätsbereiche (1. Ergebnisse der Schule, 2. Lehr- und Lernprozesse, 3. Schulkultur, 4. Schulmanagement, 5. Lehrerprofessionalität und Personalentwicklung, 6. Ziele und Strategien der Qualitätsentwicklung) und 25 Qualitätsmerkmale, von denen 16 für die erste Inspektion verbindlich gelten und zwei weitere jeweils von den Schulen ausgewählt werden. Ab Juli 2008 werden alle 25 Qualitätsmerkmale in die Inspektion einbezogen. (DIPF/Orig./Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: