Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Walter, Michael |
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Titel | Phoenix aus der Asche? Überlegungen zur politischen Jugendbildung nach den Golfkriegsdemonstrationen. Gefälligkeitsübersetzung: Phoenix from the ashes? Reflections on political youth education after the Gulf War demonstrations. |
Quelle | Aus: Jugend und Politik. Bestandsaufnahme, Bewertungen und Konsequenzen. Schwalbach: Wochenschau Verl. (2005) S. 161-173 |
Reihe | Wiesnecker Beiträge zu Politik und politischer Bildung. 3 |
Beigaben | grafische Darstellungen 2; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89974-187-0 |
Schlagwörter | Bildungsarbeit; Krieg; Entwicklungsland; Partizipation; Politische Bildung; Protestbewegung; Jugendarbeit; Jugendlicher; Arabische Staaten; Asien; Deutschland; Irak; Naher Osten |
Abstract | "Der Autor beschreibt in seinem Beitrag, wie mit unkonventionellen Seminarangeboten auch so genannte desinteressierte Jugendliche zu erreichen und für Politik zu sensibilisieren sind. Am Beispiel der jüngsten Demonstrationen gegen den Irak-Krieg fragt Walter nach der Bereitschaft Jugendlicher, sich aktiv am politischen Willensbildungsprozess zu beteiligen. Die überproportional große Beteiligung Jugendlicher an den bundesweiten Demonstrationen gegen den Irak-Krieg lasse jedoch nicht auf einen neuen, tief greifenden Politisierungsschub von Jugendlichen schließen. Vielmehr sei die Beteiligung nicht nur sehr stark bildungsabhängig, sondern auch einem Bedürfnis nach Event und Spaß geschuldet. Darüber hinaus erfuhren viele Jugendliche an diesem Beispiel jedoch, so Walter, dass Politik auch spontane, unkonventionelle Partizipationsformen beinhaltet." (Autorenreferat). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1990 bis 2003. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/4 |