Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ambos, Ingrid |
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Institution | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung |
Titel | Geringqualifizierte und berufliche Weiterbildung - empirische Befunde zur Weiterbildungssituation in Deutschland. Nationaler Report. Gefälligkeitsübersetzung: Persons with few qualifications and advanced vocational education - empirical findings on the situation of further education in Germany. National report. |
Quelle | Bonn (2005), 20 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen 3; grafische Darstellungen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Wissenskluft; Einstellung (Psy); Motivation; Segmentierung; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Berufliche Integration; Beschäftigungsfähigkeit; Beschäftigungssituation; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Deutschland |
Abstract | "Geringqualifizierte stellen eine wichtige Teilgruppe Bildungsbenachteiligter dar, die mit erhöhten Arbeitsmarkt- und Beschäftigungsproblemen konfrontiert sind. Angesichts der Bedeutung lebenslangen Lernens als wichtige Strategie zur Sicherung von Beschäftigungsfähigkeit geht die Autorin der Frage nach, inwieweit gegenwärtig in der Bundesrepublik Geringqualifizierte in Maßnahmen beruflicher Weiterbildung einbezogen werden. Besonderes Augenmerk gilt in diesem Zusammenhang den verschiedenen Einflussfaktoren auf die Beteiligung, d.h. sowohl den strukturellen Rahmenbedingungen des Weiterbildungsbereichs als auch den individuellen Weiterbildungseinstellungen und -motivationen. Inhaltliche Basis des Beitrags, der als Nationaler Report des DIE im Kontext des von der EU geförderten Projektes 'Motivation zur Weiterbildung bei Geringqualifizierten' entstanden ist, sind Befunde verschiedener aktueller quantitativ und qualitativ angelegter empirischer Untersuchungen, die auf die Thematik der beruflichen Weiterbildung Geringqualifizierter mehr oder weniger explizit eingehen." (Autorenreferat). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/4 |