Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reuter, Lutz Rainer |
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Titel | Standards und Leistungsprofilkriterien für Juniorprofessuren und Habilitanden und Anforderungen an die Evaluationsverfahren. |
Quelle | Aus: Gogolin, Ingrid (Hrsg.): Standards und Standardisierungen in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 195-210 |
Reihe | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft. 4 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-14703-X |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Evaluation; Dienstrecht; Lehrbefähigung; Berufsanforderung; Berufseignung; Hochschulgesetz; Habilitation; Juniorprofessur; Standard; Deutschland |
Abstract | Unbeschadet der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts über die Nichtigkeit der fünften Novelle zum Hochschulrahmengesetz ist die neue Personalkategorie der Juniorprofessur, durch die qualifizierten jungen Nachwuchskräften ein früherer Zugang zu selbständiger Forschung und Lehre ermöglicht werden soll, nicht grundsätzlich umstritten. Juniorprofessoren müssen sich einer Zwischen- und ggf. einer Abschlussevaluation unterziehen. Der Beitrag gibt einen Überblick über bestehende Evaluationsregelungen und entwickelt Evaluationskriterien für Juniorprofessoren und für Habilitanden, weil davon auszugehen ist, dass beide Qualifikationsmodi nebeneinander bestehen werden. (DIPF/Orig.). Irrespective of the decision of the Constitutional Court on the invalidility of the fifth amendment to the Higher Education Framework Law, the establishment of the Junior Professor, which gives young academics autonomy in research and teaching earlier, is in principle not controversial. Junior professors have to pass both an intermediate and concluding evaluation. This paper reviews current evaluation regulations and develops common evaluation criteria for both Junior professors and the traditional Habilitationen, since it can be assumed that both qualification modi will remain elements of the system. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |