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Autor/inn/enFeuer, Michael J.; Towne, Lisa; Shavelson, Richard J.
TitelScientific culture and educational research.
QuelleAus: Gogolin, Ingrid (Hrsg.): Standards und Standardisierungen in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 25-44Verfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft. 4
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-14703-X
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Evaluation; Forschung; Forschungspolitik; Bildungsrecht; Methodik; Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftstheorie; Wissenschaftliches Arbeiten; Infrastruktur; Qualität; Qualitätssicherung; Berufsverband; Forscher; USA
AbstractDas Gesetz "No Child Left Behind" aus dem Jahr 2001 verpflichtet durch Bundesmittel finanzierte Geldempfänger, ihre Etats ausschließlich für empirisch fundierte Strategien auszugeben. Das Gesetz beinhaltet Definitionen von Forschungsqualität, die auch im strategischen Plan der Regierung sowie im Entwurf für die Wiederautorisierung der US-Behörde für erziehungswissenschaftliche Forschung und Verbesserung deutlich zum Ausdruck kommen. Diese Initiativen stellen eine seltene Gelegenheit und eine erhebliche Herausforderung an das Fachgebiet dar: Was sind die effektivsten Wege mehr und bessere erziehungswissenschaftliche Forschung zu fördern? In diesem Artikel, der sich auf einen vor kurzem veröffentlichten Bericht des National Research Council bezieht, argumentieren die Autoren, dass der primäre Schwerpunkt auf die Unterstützung sowie auf die Bestärkung der Wissenschaftskultur in der erziehungswissenschaftlichen Forschung gesetzt werden sollte. Obwohl sich der Artikel auf die wissenschaftliche Forschung als eine wichtige Form der Wissenschaftskultur konzentriert, gilt die Aufforderung zum Aufbau einer stärkeren Forschungsgemeinschaft allgemein. Insbesondere argumentieren die Autoren, dass die Entwicklung einer Wissenschaftskultur von einzelnen Forschern abhängt. Sie sollen von der Führung der Berufsverbände und von einer Agentur für erziehungswissenschaftliche Forschung auf nationaler Ebene unterstützt werden. (DIPF/Orig.).

The 'No Child Left Behind Act' of 2001 requires federal grantees to use their funds on evidence-based strategies. The law includes definitions of research quality, which are also featured prominently in the administration's strategic plan and in draft language for the reauthorization of the U.S. Office of Educational Research and Improvement. These initiatives pose a rare opportunity and formidable challenge to the field: What are the most effective means of stimulating more and better scientific educational research? In this article, which draws on a recently released National Research Council report, the authors argue that the primary emphasis should be on nurturing and reinforcing a scientific culture of educational research. Although the article focuses on scientific research as an important form of educational scholarship, the call for building a stronger sense of research community applies broadly. Specifically, the authors argue that the development of a scientific culture rests with individual researchers, supported by leadership in their professional associations and a federal educational research agency. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
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