Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Avenarius, Hermann (Hrsg.); Fommelt, Bernd (gefeierte Person) |
---|---|
Titel | Bildung: gestalten - erforschen - erlesen. Bernd Frommelt zu Ehren. |
Quelle | München u.a.: Luchterhand u.a. (2005), 208 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-472-06228-2 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Bildungsforschung; Autonomie; Bildungspolitik; Schule; Schulrecht; Lehrerausbildung; Schülerleistung; Literatur; Öffentlichkeit; Auslese; Qualitätssicherung |
Abstract | Der Zugang zum Thema Bildung wird aus drei Blickwinkeln vorgenommen: aus der Sichtweise derer, die im Bildungsbereich gestalterisch tätig sind, der Perspektive derer, die sich forschend mit Bildung beschäftigen und schließlich aus der Anschauung derer, die Filme betrachten und Literatur lesen. Das Buch beinhaltet ein facettenreiches Bild, das unter anderem das Auf und Ab von Bildungspolitik nachzeichnet, Fragen des Schulrechts aufgreift, den in der Schule Gescheiterten nachblickt und schließlich das große Thema "Bildung in der Literatur" aufspürt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |