Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFitzner, Thilo (Hrsg.)
InstitutionEvangelische Akademie (Boll)
TitelGanztagsschule - Ganztagsbildung.
Politik, Pädagogik, Kooperationen. Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie Bad Boll 12. bis 14. Mai 2004.
QuelleBad Boll: Evang. Akademie (2005), 498 S.Verfügbarkeit 
Reiheedition akademie. 11
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-936369-14-3
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Reformpädagogik; Chancengleichheit; Bildungspolitik; Schulpolitik; Schulzeit; Elternmitwirkung; Schulkultur; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Ganztagsunterricht; Lehrer; Informelles Lernen; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Lernkultur; Ganzheitlicher Unterricht; Außerschulisches Lernen; Musikunterricht; Bundesland; Gemeinde (Kommune); Gemeinwesen; Religionsunterricht; Staat; Sportunterricht; Arbeitszeit; Neurophysiologie; Freizeitgestaltung; Jugendarbeit; Belastung; Konferenzschrift; Konzeption; Kooperation; Qualität; Tagungsbericht; Deutschland
AbstractKinder und Jugendliche lernen unterschiedlich schnell, unterschiedlich viel und auf verschiedenen Wegen. Viele Lehrerinnen und Lehrer würden gerne darauf eingehen, die PISA-Studie signalisiert einen deutlichen Handlungsbedarf. Die Ganztagsschule bietet neue Chancen für pädagogische Konzepte, die individueller Lernförderung größere Spielräume geben, eine flexiblere Unterrichtsplanung ermöglichen und soziale Bildungsbarrieren reduzieren. Aber immer noch gibt es Definitionsprobleme und politische Kontroversen. Eine Tagung der Evangelischen Akademie Bad Boll versuchte bildungspolitische Orientierungen herauszuarbeiten, organisatorische Fragen abzuwägen und pädagogische Anstöße zu geben. Der Band dokumentiert die verschiedenen Positionen, Entwicklungen und Diskurse. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: